Gesunde Ernährung für starke Knochen

SBK unterstützt Pilotstudie zur Erhöhung der Calciumzufuhr durch Lebensmittel

Rund 40 Prozent aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben eine durch Knochenschwund bedingte Fraktur - noch bevor der Knochenschwund diagnostiziert wurde. Auch bei Männern steigt die Anzahl der an Osteoporose Erkrankten rapide an. Dabei kann dem Knochenschwund durch die richtige Ernährung wirksam vorgebeugt werden. Und die kann nachhaltig erlernt werden. Das bestätigt ein Projekt der SaniPlus Apotheke im Münchener Einkaufszentrum PEP und der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.

Die Projektteilnehmer im Alter von 49 bis 92 Jahren wurden über einen Zeitraum von vier Wochen geschult und sollten in dieser Zeit lernen, "knochenfreundlich", also calciumreich, zu essen. Zentraler Baustein der Schulung war ein spezielles, von Diätassistentin und Projektleiterin Barbara Haidenberger entwickeltes Ess- und Trinktagebuch, in dem die Teilnehmer genau protokollieren sollten, was sie zu sich nahmen. Als Teil der Schulung lernten diese auch, das Tagebuch selbst auszuwerten und so einen Überblick über ihre Calciumaufnahme und weitere Einflüsse auf ihre Knochengesundheit zu bekommen. "Dieser ganz individuelle Bezug zu den eigenen Essgewohnheiten zeigte sich für viele Teilnehmer als entscheidender Motivationsfaktor für Veränderungen", so Haidenberger. Zusätzlich erhielten die Probanden umfangreiche Informationen, beispielsweise zum Osteoporose-Risiko, zur Diagnostik oder zu Bewegung und Sturzvorbeugung.

Über einen Zeitraum von einem Jahr führten die Teilnehmer insgesamt vier Tagebücher und nahmen regelmäßig an Befragungen teil. Mit einem sehr positiven Ergebnis: Die Calciumzufuhr über Lebensmittel und Mineralwasser konnte bei allen Probanden im Durchschnitt um 300 Milligramm am Tag gesteigert werden. Einzelne Personen nahmen sogar mehr als 1000 Milligramm mehr am Tag zu sich. Der Verzehr an Obst und Gemüse als Lieferanten für basische Mineralstoffe wurde gesteigert. Barbara Haidenberger: "Besonders erfreulich war, dass diese Entwicklung nicht nur bei der ersten Kontrolle drei Monate nach der Schulung sichtbar war, sondern bis zur letzten Kontrolle nach einem Jahr konstant blieb. Für die nötige Zufuhr von Vitamin D3, das dafür sorgt, dass der Körper das Calcium überhaupt nutzen kann, wurden die Teilnehmer ebenfalls sensibilisiert."

Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, dass die Projektteilnehmer generell auf einen gesünderen Alltag achteten. Durch die Beschäftigung mit den im Tagebuch dokumentierten Lebensmitteln und den praxisbezogenen Aufbau der gesamten Schulung, stieg das Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Ernährung insgesamt sowie für den Nutzen von regelmäßiger Bewegung.

Die SBK unterstützte das Projekt inhaltlich und übernahm für ihre Versicherten die komplette Teilnahmegebühr.

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" zählt die SBK seit Jahren zu den Besten, gehörte 2011 zu den Top 3 über alle Branchen hinweg und ist auf Platz 1 unter den Krankenkassen. Zum fünften Mal in Folge ist die SBK zudem auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit beim Kundenmonitor 2011 mit fast 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.