Seit vielen Jahren schon, setzt die SBK auf eine intensive und individuelle Betreuung ihrer Versicherten durch persönliche Kundenberater. Zudem ergänzt die SBK ihr Angebot durch sinnvolle Zusatzleistungen und -services, wie z. Bsp. den kostenlosen Terminservice, mit dem sich Wartezeiten bei Arztterminen erheblich reduzieren.
Im Jahr 2007 wurde die SBK erstmals vom Kundenmonitor Deutschland zur kundenfreundlichsten Krankenkasse gekürt. Diesen Spitzenplatz hat sie bis heute nicht mehr abgegeben. 2011 gaben 78,4 Prozent der Kunden an, dass die mit der SBK vollkommen oder sehr zufrieden seien, weitere 21 Prozent zeigten sich zufrieden. Und auch die Verbraucherstudie "Kundenmonitor 2011" ergab bereits zum wiederholten Mal, dass die SBK aus Sicht der Versicherten auf Platz 1 und deutlich über dem Durchschnitt der gesetzlichen und privaten Kassen liegt. Besonders hoch eingestuft wurde die Qualität von Betreuung und Beratung. Die Nähe der Geschäftsstellen sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Kundenbetreuer wird von SBK-Versicherten sehr geschätzt.
Die SBK wurde bereits 1908 als "Betriebs-Krankenkasse der Vereinigten Siemenswerke" gegründet. Von Anfang an zeichnete sie sich durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung aus. Trotz der überaus bewegten Zeiten in ihrer über 100-jährigen Geschichte gelang es der SBK, sich konstant zu entwickeln und Maximen wie Kundennähe und Pioniergeist treu bleiben.
Einen ersten historischen Meilenstein in der Gesundheitsförderung konnte die SBK bereits in den Anfängen des 20. Jahrhunderts erringen: Trotz der damals schwierigen wirtschaftlichen Lage führte die SBK einen entschlossenen Kampf gegen die Krankheit Tuberkulose (TBC) - und gewann ihn schließlich mithilfe entsprechender Fürsorgestellen und Heilstätten. In jüngerer Zeit leistete die SBK Pionierarbeit zum Beispiel im Engagement für Schlaganfallpatienten. Die Gesundheitsberater der SBK kümmern sich aktiv um eine schnellstmögliche Frührehabilitation und beantworten alle Fragen rund um die Behandlung. Auch wenn es um alternative bzw. ergänzende Behandlungen zur Schulmedizin geht, fördert die SBK neuere Heilmethoden wie die Osteophatie. So werden beispielsweise bis zu sechs osteopathische Behandlungen jährlich mit bis zu 30 Euro pro Sitzung von der SBK erstattet.
Um ihre Versicherten immer informiert zu halten, startet die SBK am 15. April 2012 ihre "Themenwochen Zahngesundheit" mit umfangreichen Aktionen in den Geschäftsstellen. Mit Expertenvorträgen und einer begleitenden Ausstellung informiert die SBK rund um die drei Schwerpunkte. "Richtig vorsorgen", "Informiert entscheiden" und "Rechtzeitig absichern". Die Veranstaltungen sind kostenlos und dürfen auch von Nicht-SBK-Mitgliedern besucht werden.