Seit bereits sechs Jahren untersuchen die I.VW der Universität St. Gallen, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, die Rating-Agentur ServiceRating und das Handelsblatt auf Basis einer anerkannten wissenschaftlichen Methode die Kundenorientierung deutscher Unternehmen. Die SBK hat durchgehend gute Platzierungen erreicht und mehrere Sonderpreise gewonnen. Die sehr gute Platzierung in diesem Jahr stellt den bisherigen Höhepunkt dar - mit dem dritten Platz im Gesamtranking und Platz 1 bei den Krankenkassen sichert sich die Krankenkasse einen Platz in der "Hall of Fame" der kundenorientiertesten Dienstleister.
Im Rahmen des Wettbewerbs analysieren Experten, wie die Prozesse und Strukturen des Unternehmens auf die Kundenausgerichtet sind. Dies erfolgt anhand von Fragebögen, einem ausgedehnten Besuch beim Unternehmen und - was das wichtigste ist: Die Kunden werden befragt. Denn nur sie können beurteilen, wie es um die Serviceorientierung im Alltag bestellt ist.
Anhand verschiedener Dimensionen werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen im Anschluss ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen die Kundenorientierung des Managements, die Servicebereitschaft und Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Qualität der Beratung. Wichtige Fragen sind zudem, ob die Angebote genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind oder wie sich das Unternehmen völlig auf seine Kunden fokussiert und mit ihnen kommuniziert.
Der Vorstandsvorsitzende der SBK, Dr. Hans Unterhuber, freut sich über die erneute Auszeichnung: "Kundenorientierung ist für uns das wichtigste Element in unserem Arbeitsalltag und wird von allen gelebt. Da freut es uns natürlich besonders, wenn wir durch unser dauerhaft gutes Abschneiden bei solchen Wettbewerben bestätigt werden."