"Aller Kritik zum Trotz: Der Service in Deutschland wird besser.", heißt beim Deutschen Institut für Servicequalität DISQ. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hatten die Experten des DISQ 47 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurden, ausgewertet. Mehr als 540 Unternehmen wurden anhand von über 17.000 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. Wer hier Top abschneidet, darf sich zu den Preisträgern beim Deutschen Servicepreis 2013 zählen. Am Dienstag, 5. Februar, wurden die Preisträger in Berlin ausgezeichnet.
In der Begründung zur Preisverleihung heißt es: "Die SBK hob sich besonders durch eine sehr gute Filialdichte und weit überdurchschnittlich lange Öffnungszeiten hervor. E-Mail-Anfragen beantworteten die Mitarbeiter nicht nur sehr schnell, sondern auch individuell und freundlich." Schon 2011 stand die SBK beim Deutschen Servicepreis auf dem Siegertreppchen.
Für die SBK bedeutet die erneute Auszeichnung einen gelungenen Auftakt ins Jahr 2013 und einen weiteren neutralen Beleg für eine hohe Kundenorientierung: Seit Jahren nimmt die SBK in der Branche eine Spitzenstellung ein und kann dies immer wieder durch Preise und Auszeichnungen belegen. So hatte die SBK in der Verbraucherstudie "Kundenmonitor Deutschland 2012" Platz 1 erreicht - zum sechsten Mal in Folge. Ebenfalls 2012 prämierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die SBK im April 2012 als Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse und im Mai 2012 in einer Studie für den Sender n-tv als "Testsieger Service". Auch bei den Kundenbewertungen ist die SBK an der Spitze: Mit fast 1.300 Bewertungen und der Note 1,3 bei jameda, einem der größten Bewertungsportale in der Branche, führt die Krankenkasse mit großem Abstand!