Der tägliche Verkehrsstau, morgendliche Hektik, berufliche und private Termine: Der Alltag ist häufig mit viel Stress verbunden. Gerade im Job ist jedoch eine Auszeit oft nicht möglich, kann man nicht einfach ein paar Yoga-Übungen zwischen Schreibtisch und Aktenschrank machen. Abgesehen von überraschten Blicken der Kollegen, ließe das der Terminkalender oft gar nicht zu. Mindestens genauso hilfreich und im Büro zudem leichter umsetzbar ist es stattdessen, regelmäßig zur Wasserflasche zu greifen. Denn ausreichendes Wassertrinken sorgt dafür, dass die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit aufrechterhalten wird. Allerdings: Vor allem in stressigen Situationen trinken Menschen zu wenig Wasser - die Aufmerksamkeit lässt nach und die Ideen sprudeln immer langsamer.
Trinken gegen den Stress
Wie beruhigend Wasser wirkt, weiß man spätestens wenn man einmal einem Gebirgsbach gelauscht oder die Wellen an die Küste schwappen gehört hat. Aber auch im Büro kann Wasser uns helfen, zur Ruhe zu kommen. Schon die wenigen Sekunden, die man benötigt, um eine Wasserflasche aufzuschrauben, sich ein Glas einzuschenken und dieses zu trinken, bedeuten eine Auszeit vom Arbeitsstress. Dass man so eine kurze Pause in den hektischen Büroalltag einbauen kann, weiß auch Beate Landgraf, psychologische Beraterin bei der SBK: "Wasser hat eine reinigende Wirkung, nicht nur äußerlich, auch aus psychologischer Sicht. Die Zeit, die wir uns im Büro nehmen, um ein Glas Wasser zu trinken, hilft uns dabei, kurz innezuhalten, durchzuatmen und uns wieder neu zu zentrieren". Trinke man bewusst, schaffe man sich kleine Verschnaufpausen, aus etwas Alltäglichem werde so etwas Positives.
Unser Gehirn besteht zu ca. 80 Prozent aus Wasser, Flüssigkeitsmangel bedeutet daher organischen Stress. Vor allem in Phasen starker Belastung sollten wir also auf einen ausgeglichenen Wasserhaushalt achten, sonst folgen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.
Aktion "Trink dich fit" von SBK und Volvic
Weil die geistige Frische auch von stetem Flüssigkeitsnachschub abhängt, wird die SBK die Aktion "Trink dich fit" ins Leben rufen. In Kooperation mit dem Unternehmen Volvic will die SBK gesundes Trinkverhalten am Arbeitsplatz fördern. Im Rahmen dieses Projekts erhalten die Arbeitnehmer der teilnehmenden Unternehmen ein exklusives Angebot. Sie können beispielsweise ihre tägliche Trinkmenge dokumentieren, Trinktagebücher downloaden und dürfen sich über originelle Tools wie eine Trinkuhr freuen - diese erinnert ihren Besitzer regelmäßig daran, den grauen Zellen immer wieder einen frischen Schluck Wasser zu gönnen. Im Juni 2013 soll die Aktion starten.