Erneut hat eine Versichertenbefragung ergeben, dass die SBK in der obersten Liga der gesetzlichen Krankenkassen mitspielt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat knapp 3.300 Versicherte (ab 20 Jahren) zur Zufriedenheit mit ihrer aktuellen Kasse befragt. Im Mittelpunkt der Erhebung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und der Gestaltung der Geschäftsstellen. Danach steht die SBK mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" auf Platz 1, gefolgt von Techniker Krankenkasse und Knappschaft.
Die SBK hat bei der Studie in allen untersuchten Leistungsbereichen vordere Ränge erzielt. Rund 91 Prozent der Befragten gaben an, sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte erreichte die SBK bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter in den Geschäftsstellen (rund 97 Prozent) und am Telefon (rund 93 Prozent).
Regelrecht aus der Reihe fällt die SBK bei den Beschwerden - und zwar im positiven Sinn: Nur 2,9% der Befragten hatten sich schon mal bei der SBK beschwert. Von diesen waren aber alle mit der Beschwerdebearbeitung zufrieden, zwei Drittel der Befragten gaben sogar an, sie seien "sehr zufrieden". In Sache Beschwerdemanagement führt die SBK damit die Liste mit weitem Abstand an!