Die Kasseler Experten haben Anfang Januar 1.000 gesetzlich wie privat Versicherte befragt, wie sie ihre derzeitige Krankenkasse wahrnehmen. Daraus entsteht ein Index der Gesamtzufriedenheit von 100 Prozentwerten. Die SBK erreichte wie im Vorjahr 86 Punkte und kann damit Platz 1 für sich in Anspruch nehmen. Das ist besonders erfreulich angesichts der Tatsache, dass der so genannte M+M CSI® (Customer Satisfaction Index) in der Branchengesamtsicht im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Indexpunkte gesunken ist.
Neben der Zufriedenheit der Versicherten mit ihren Krankenkassen standen die Einführung des Gesundheitsfonds und deren Auswirkungen auf die Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses im Fokus der Marktforscher. Auch hier kann die SBK punkten: Sie garantiert ihren Kunden, das ganze Jahr 2011 keinen Zusatzbeitrag zu erheben und bietet damit ihre gewohnten starken Leistungsumfang zum regulären Beitrag. Dass die Kunden das schätzen, zeigte auch die jüngst durchgeführte Kundenbefragung der SBK, in der das Preis-Leistungsverhältnis gute Noten bekam.
Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) nun zum siebten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen.