Als "Globalzufriedenheit" bezeichnen die Tester der Münchner ServiceBarometer AG den Wert, in dem sie alle "vollkommen zufriedenen" und "sehr zufriedenen" Kunden zusammenfassen. Dieser Wert liegt 2012 für alle untersuchten gesetzlichen Krankenkassen bei fast 60 Prozent. Die SBK übertrifft den Branchendurchschnitt bei Weitem und belegt mit fast 72 Prozent Platz 1. Darin sind noch nicht einmal die erfasst, die mit den Leistungen des Testsiegers SBK zufrieden sind - diese Aussage haben nämlich weitere 25 Prozent getroffen.
Für die gesetzlichen Krankenkassen basiert das Ergebnis des Kundenmonitor 2012 auf den Aussagen von über 7.000 gesetzlich Versicherten. Die Befragten gaben dabei an, wie zufrieden sie mit ihrer Kasse sind, wie sie das Preis-/Leistungsverhältnis einschätzen oder wie mit Anfragen und Beschwerden verfahren wird. Auf Platz 2 in der Globalzufriedenheit landet diesmal die BKK Mobil Oil, gefolgt von der IKK Classic auf dem dritten Platz, gefolgt von Knappschaft und Techniker Krankenkasse. Alle AOK rangieren beim Kundenmonitor 2012 unter dem Branchenschnitt. Die letzten Plätze belegen die AOK Niedersachsen, die DAK Gesundheit und die AOK Sachsen-Anhalt.
Die SBK setzt seit Jahren auf eine intensive und individuelle Betreuung ihrer Versicherten durch persönliche Kundenberater und ergänzt ihr Angebot durch sinnvolle Zusatzleistungen und
-services, wie z.B. den kostenlosen Terminservice, mit dem sich Wartezeiten bei Arztterminen erheblich reduzieren. Das zahlt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit und in Top- Auszeichnungen aus. So prämierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die SBK im April 2012 als Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse und im Mai 2012 in einer Studie für den Sender n-tv als "Testsieger Service".