Story Box-ID: 220058

Bewegtes Sitzen

Kein Widerspruch, sondern das A und O für mehr Freude am Arbeitsplatz

(lifePR) (Neuss, )
Bewegung und Sport sind heute für gesundheitsbewusste und aktive Menschen in der Freizeit völlig normal. Kaum sitzen sie jedoch am Arbeitsplatz, versinken die meisten in Regungslosigkeit. Dabei spielt Bewegung beim Sitzen eine besonders wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Experten zufolge fördert aktives Sitzen die Rückengesundheit und beugt Herz-Kreislauf-Beschwerden vor.

Neuss - Wer kennt das nicht: Der Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt und der Kreislauf ist im Keller. Häufige Ursache für diese Beschwerden ist langes Sitzen ohne Bewegung. Menschen, die in ihrer Freizeit viel Sport machen, schaffen zumindest teilweise einen Ausgleich für ihren bewegungsarmen Alltag. Doch das alleine reicht leider nicht aus, um langfristige Beschwerden zu vermeiden.

Dynamik beim Sitzen

Experten raten deshalb, sich trotz des langen Sitzens möglichst viel zu bewegen - gerade während des Sitzens. Das erscheint zunächst widersprüchlich, ist in Wirklichkeit aber ganz einfach: Man muss nur öfter mal die Sitzposition wechseln. "Unser Körper ist einfach nicht für stundenlanges Sitzen in einer Position geschaffen", bestätigt Dr. Jörg Zeeh, Orthopäde aus Stuttgart, die Problematik. "Der Grund dafür liegt auf der Hand: Gewebe wie unsere Bandscheiben werden eben nur durch Bewegung mit den notwendigen Nährstoffen versorgt." Langes Still-Sitzen sorgt folglich für Beschwerden vor allem im Nacken- und Rückenbereich. Wer sich dagegen beim Sitzen viel bewegt, kann sich vor Schmerzen schützen.

Der richtige Stuhl ist die halbe Miete

Für Menschen, die im Alltag viel Sitzen, gibt es daher spezielle Bürostühle, die das bewegte Sitzen fördern. Wer sich darunter allerdings einen besonders unansehnlichen Stuhl vorstellt, liegt falsch. Heute gibt es Sitzlösungen, die gut für den Rücken sind und dabei auch noch gut aussehen, denn Hersteller kombinieren mittlerweile ergonomische Formen mit einem hohen Anspruch an Design.

Modernes skandinavisches Design

Speziell im Segment designstarker ergonomischer Sitzlösungen hat sich die norwegische Bürostuhlmarke HÅG einen Namen gemacht. Das gesamte Sortiment bietet durchdachte Sitzlösungen im skandinavischen Design. Herausragend ist die Design-Ikone HÅG Capisco, die der norwegische Designer Peter Opsvik für HÅG entwickelt hat und die sich perfekt in ein modernes, geschmackvolles Ambiente integrieren lässt. Das Multitalent in Sachen Sitzposition gibt es in vielen Farben und besticht vor allem durch sein pfiffiges Aussehen. Je nach Stoffwahl gibt es den Designklassiker in gedeckten, klassischen Farben wie Schwarz, edlem Grau oder Braun. Alternativ dazu sind auch popig-bunte Varianten in Lila, Orange oder Grün erhältlich. So findet sich für den Arbeitsplatz zu Hause ein schönes Möbelstück mit passender Optik, das dem individuellen Einrichtungsstil entspricht.

Lust auf Bewegung

Auch Experten wie Dr. Zeeh oder die Stuttgarter Physiotherapeutin Daniela Rickhof sind von Peter Opsviks Sitzlösung begeistert. Beide nutzen den Sattelstuhl seit Jahren selbst und empfehlen ihn bedenkenlos Patienten, da er genau die Ansprüche erfüllt, die Ärzte und Therapeuten an einen Bürostuhl stellen: "Auf dem außergewöhnlichen Bürostuhl ist Bewegung ein Kinderspiel, denn er unterstützt die Mobilität der Wirbelsäule und man kann seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben", weiß Daniela Rickhof aus eigner Erfahrung und ergänzt: "Ein guter Stuhl macht Lust auf Bewegung, denn er weckt in jedem Sitzenden die Experimentierfreude."

Ein neuer Stuhl ist also ein guter Anfang, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Doch damit alleine ist es noch nicht getan: Nur wer sich auf dem neuen Stuhl und in der Freizeit viel bewegt, schützt sich vor Bandscheibenvorfällen und Herz-Kreislaufproblemen.

Passion for movement – dafür steht die norwegische Bürostuhlmarke HÅG seit über 60 Jahren. Mit Hauptsitz in Oslo und seit 2007 Tochter der weltweit agierenden Gruppe Scandinavian Business Seating zählt HÅG heute zu den fünf führenden Bürostuhlmarken Europas. HÅG-Produkte gründen auf vier zentralen Säulen: Design, Ergonomie, Qualität und Umwelt. Als Pionier auf den Gebieten Ergonomie und Nachhaltigkeit ist HÅG bekannt für das Konzept des dynamischen Sitzens. HÅG ist EMAS-registriert und wurde als erster Bürostuhlhersteller nach ISO 14025 EPD (Umweltproduktdeklaration) und nach ISO 14001 zertifiziert. Design und Funktionalität der Stühle orientieren sich an skandinavischen Werten und wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem red dot Design Award für den HÅG Futu. Zehn Jahre Garantie zeugen von einem langfristigen Qualitätsversprechen.