Eine große Rolle spielt der Bürostuhl, auf dem man den größten Teil des Tages sitzend verbringt. Das Problem: Der Mensch ist nicht zum dauerhaften Stillsitzen geschaffen. Tut er es dennoch, erstarrt der Körper. Die Folge: Muskeln erschlaffen, der Rücken schmerzt, die Durchblutung stockt. Sitzlösungen von HAG verhindern solche Begleiterscheinungen.
Das Geheimnis liegt in der Balance, die HAG-Stühle ihrem Nutzer verleihen. HAG-Sitzlösungen geben immer das richtige Gleichgewicht und den nötigen Freiraum, um sich jederzeit mit einer unmerklichen Bewegung in die nächste Sitzposition zu begeben. Auf diese Weise sorgen HAG-Stühle für eine ständige körperliche Aktivität, während man am Schreibtisch sitzt und konzentriert arbeitet.
Ermöglicht wird dies durch das einzigartige „Balanced-Movement-Konzept“, das allen HAG-Stühlen zu Grunde liegt. Die Kernpunkte sind ein zentral positionierter Drehpunkt, die Kopplung von Sitzfläche und Rückenlehne sowie eine kongruente Neigungsfähigkeit nach vorn und hinten. Diese spezielle Kontruktion bewirkt, dass die Fußgelenke permanent in Bewegung sind, um die Sitzhaltung zu steuern. So wird der Rückfluss des Blutes zum Herzen und damit die gesamte Durchblutung unterstützt. Der Sitzende fühlt sich körperlich wohl und bleibt geistig fit.
Neben ausgefeilten ergonomischen Konzepten zeichnen sich HÅG-Stühle durch exklusives Design, höchste Qualität und beste Umweltverträglichkeit aus. Zu den HAG-Klassikern zählt der seit Jahrzehnten erfolgreiche Avantgarde-Stuhl HAG-Capisco (Foto). Das Unternehmen HAG wurde 1943 in Norwegen gegründet und ist seit 1989 in Deutschland vertreten. HÅG agiert weltweit und gehört heute zu den zehn größten Bürostuhlherstellern Europas.