Vom 17. Juli bis 31. August 2008 unterstützt die Fährreederei Scandlines diese, alle zwei Jahre stattfindende, Ferienaktion als Co-Sponsor mit einem "Kinder-Fährbetrieb". Unter Anleitung von Pädagogen des FEZ können Kinder beim "Fährbetrieb" zum Beispiel als Vollmatrosen, Maschinisten oder Stewardessen anheuern. Innerhalb des diesjährigen Stadtspiels werden vom "Arbeitsamt" der Kinderstadt freie Jobs an interessierte Bewerber an den "Kinder-Fährbetrieb" vermittelt.
Außerdem gestaltet die Reederei im Foyer dieses fiktiven Arbeitsamtes in der FEZitty-Altstadt einen eigenen Bereich unter dem Namen "Scandlines World". Beim Stöbern durch das umfangreiche Informationsmaterial erfahren die Besucher Neues über die Urlaubsdestinationen Dänemark, Schweden und das Baltikum. Ein Info-Terminal lädt zum Surfen auf den Internetseiten der Reederei Scandlines ein.
"Scandlines unterstützt das Projekt, weil hier Kindern und Jungendlichen in den Sommerferien eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten wird. Gleichzeitig können wir den Kids spielerisch einen ersten Einblick in Berufe der Seefahrt geben", sagt Frank Havemann, Leiter Konzernkommunikation & Public Affairs Scandlines.
Die Reederei Scandlines unterstützt die Arbeit zahlreicher Kinder- und Jugendprojekte in Deutschland, seit 2003 unter anderem auch in Kooperation mit dem FEZ-Berlin.
Weitere Informationen zum Stadtspiel erhalten Sie unter www.fezitty.de oder unter www.fez-berlin.de/ Pressekontakt.