Story Box-ID: 21972

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH August-Horch-Str. 10 56070 Koblenz, Deutschland http://www.scania.de
Ansprechpartner:in Frau Sieglinde Michaelis +49 261 897208
Logo der Firma SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Einweihung von Scania Stuttgart/Möglingen

(lifePR) (Koblenz, )
Scania hat im Großraum Stuttgart seinen neuen Händler-Stützpunkt eingeweiht.Seit 1999 war der Betrieb in Stuttgart-Weilimdorf zu Hause. Jetzt empfängt das Scania-Team seine Kunden im Gewerbegebiet Möglingen "Beim Bierkeller 5" - verkehrsgünstig gelegen an der A81.

Am vergangenen Wochenende hat Scania Stuttgart/Möglingen seinen neuen Betrieb mit einem "Tag der offenen Tür" eingeweiht. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Verkauf, Beratung und Service für Scania-Lkw und -Busse von dem neuen Standort aus:
"Beim Bierkeller 5" im Gewerbegebiet von Möglingen.

Trotz eines erfolgreichen Betriebes in Weilimdorf hat sich Scania für einen Neubau und einen Standortwechsel entschieden. "Wir mussten uns vergrößern, um den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden", erklärt Thomas Gesing, Regionaldirektor von Scania Stuttgart/Möglingen und freut sich, dass die Scania Deutschland GmbH einem Neubau zugestimmt hat.

"Mit größer werdendem Wettbewerb innerhalb der EU steigt auch die Leistung der Spediteure und damit die Anforderung unserer Kunden an uns, an Service und Beratung durch unsere Scania-Servicestützpunkte", beschreibt der Geschäftsführer von Scania Deutschland Österreich, Johan P Schlyter. "Der Betrieb im Großraum Stuttgart liegt in einem bedeutenden Ballungsgebiet Deutschlands und hat dringend zusätzliche Kapazitäten benötigt, so dass für uns nur ein Neubau in Frage kam. Der neue Betrieb ist außerdem sehr gut von der A81 über die Ausfahrt Ludwigsburg-Süd zu erreichen", so der Geschäftsführer.

Scania hat rund 5 Millionen Euro investiert und verfügt nun über mehr Raum für Kundenwünsche und mehr Platz für guten Service. Scania Stuttgart/Möglingen bietet Lkw- und Bus-Kunden ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen: von Reparaturen, Wartung und Ersatzteilbeschaffung, über den 24-Stunden-Notdienst der Scania Assistance im Pannenfall bis hin zum Scania DigiTacho-Service. Das Scania-Team ist aber auch Anlaufstelle, wenn es um Beratung und Verkauf von Neufahrzeugen geht, um gebrauchte Lkw und um Finanzdienstleistungen bis hin zu Trainings für wirtschaftliches Fahren. Ein beachtlicher Mietfuhrpark verschiedenster Scania-Fahrzeuge und Sattelauflieger gehört ebenfalls zum Angebot. Scania Stuttgart/Möglingen ist außerdem Servicestützpunkt von Bär Cargolift, Dhollandia Hubladebühnen und Schmitz Cargobull.

"Zu dem Händlerbetrieb Scania Stuttgart/Möglingen gehören auch Scania Ellwangen und Scania Geislingen/Kuchen als zwei eigene Niederlassungen", erklärt Thomas Gesing, Regionaldirektor von Scania Stuttgart/Möglingen. "Daneben betreuen wir als Händler auch zehn freie Werkstätten, die zu unserer Organisation gehören."

Generalunternehmer für den Neubau im Möglinger Gewerbegebiet ist die Firma Ten Brinke aus Bocholt, die im Auftrag von Scania Deutschland auf einem rund 13.000 qm großen Grundstück eine großräumige moderne Werkstatt mit einer Gesamtnutzfläche von circa 2.100 qm erstellt hat. Bei der Planung und Erstellung des Gebäudes hat Scania mit dem Stuttgarter Architektenbüro Michaelsen und Hermet zusammen gearbeitet, das über Erfahrungen beim Bau von Pkw-und Nutzfahrzeugbetrieben verfügt.

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Lastwagen und Bussen über 16 Tonnen sowie von Einbauund Marinemotoren. Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig an. Mit 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Scania weltweit in rund 100 Ländern vertreten. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und komplette Fahrzeuge global austauschbar. 2007 betrug der Umsatz 84,5 Milliarden SEK (9,3 Mrd. Euro), der Nettogewinn lag bei 8,5 Milliarden SEK (0,94 Mrd. Euro).

Scania Deutschland verzeichnete 2007 einen Marktanteil von 7 Prozent und einen Fahrzeugbestand von fast 32.000 Scania-Lkw. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug im vergangenen Jahr 600 Millionen EUR.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten