"In der Scania Fahrer Akademie bündeln wir ab jetzt unsere zahlreichen Angebote für den Fahrer", erläutert Christian Teichmann, Direktor Verkauf Lkw bei Scania Deutschland Österreich den neuen Scania Service. "Neu sind die Dienstleistungen Scania Fahrerausbildung CE/DE und die Scania Fahrerweiterbildung entsprechend des Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetzes. Sie sind eine Weiterentwicklung unserer Fahrerangebote, über die Scania Deutschland bereits seit Mitte der 80er Jahre verfügt."
Scania Fahrerausbildung CE/DE
"Mit Blick auf den akuten Fahrermangel in Deutschland möchten wir die Zahl gut ausgebildeter Fahrer erhöhen", erklärt Christian Teichmann. "Neben der standardisierten CE/DE Ausbildung werden wir zusätzlich die Bereiche Wirtschaftlichkeit und Sicherheit in den Vordergrund stellen. Bereits Fahrschüler und Fahranfänger müssen intensiv auf die immer höheren Anforderungen trainiert werden." Neben dem Fahrtraining werden die Fahrschüler auch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Eine CE Ausbildung wird bei Scania nur mit voll ausgeladenen Fahrzeugen absolviert, um dem Lernenden z. B. beim Bremsen oder Beschleunigen eine möglichst realitätsnahe Fahrsituation zu bieten.
Denn verschiedene physikalische Größen sind bei voll ausgeladenen Fahrzeugen um ein Vielfaches höher als bei Teilbeladung. "Durch diese stark praxisorientierte Ausbildung", so Teichmann, "können die von uns ausgebildeten Fahrer von Anfang an ihrer jeweiligen Transportaufgabe gerecht werden."
Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG
Alle Fahrerausbildungen bei Scania werden der Richtlinie des BKrFQG entsprechen. Somit können wir auch in diesem Bereich unsere Kunden unterstützen und ein Komplettangebot für alle rechtlich vorgeschriebenen Anforderungen bieten.
Scania Fahrerwettbewerb
Zu den bekannten und seit Jahren bewährten Dienstleistungen von Scania Deutschland zählen das Fahrtraining, die Fahrerinformation, das Fahrsicherheitstraining und der Wettbewerb "Young European Truck Driver", die ebenfalls in der Scania Fahrer Akademie zusammengefasst werden.
Mit dem "Young European Truck Driver" unterstützt Scania die Ziele der EU, die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2010 zu halbieren. Scania hat diese Verkehrssicherheitsinitiative im Jahr 2003 ins Leben gerufen, um einen aktiven Beitrag für mehr Sicherheit auf Europas Straßen zu leisten. Der Fahrer-Wettbewerb ist deshalb mehr als ein spannender Wettkampf für Lkw-Fahrer.
Bei dem ersten Young European Truck Driver-Wettbewerb 2003 nahmen 6.000 Lkw- Fahrer und -Fahrerinnen aus 20 Ländern Europas teil. Der zweite Wettbewerb im Jahr 2005 zählte bereits 13.000 Teilnehmer aus 28 Ländern. Im Jahr 2007 beteiligten sich 27 europäische Staaten - sowie Argentinien, Australien, Botswana, Brasilien, Malaysia, Namibia, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Tansania und Thailand. Allein in Europa zählte Scania 2007 mehr als 17.000 Bewerber, 46.000 Bewerber waren es weltweit.
Scania Fahrtraining
Bei dem Scania Fahrtraining steht das vorausschauende und Kraftstoff sparende Fahren im Mittelpunkt. Gekonntes defensives Fahren bedeutet für den Unternehmer verringerte Kraftstoffkosten, weniger Verschleiß am Fahrzeug und eine reduzierte Unfallgefahr mit Folgekosten. Im Jahr 2007 haben 1.273 Fahrer dieses Training in Anspruch genommen - 2002 waren es erst halb so viele Fahrer (ca. 650). Das Scania Fahrtraining wird seit 1997 angeboten und erfährt seit Jahren eine steigende Nachfrage.
Scania Fahrerinformation
Erstmals hat Scania Deutschland seinen Kunden 1983 die Fahrerinformation als Schulungsmodul angeboten. 25 Jahre später, von 1983 bis heute, haben insgesamt über 15.700 Teilnehmer die Schulung in Anspruch genommen - allein im vergangenen Jahr waren es 1.463 Personen.
In der Scania Fahrerinformation werden theoretische und technische Grundlagen des Fahrens und des Fahrzeugs geschult. Denn nur ein Fahrer, der sein Fahrzeug kennt, weiß, wie er die Technik seines Scania-Lkw optimal nutzen kann.
Scania Fahrsicherheitstraining
Das zweitägige Training auf dem Sachsenring bei Chemnitz vermittelt Fachwissen über Fahrphysik, Fahrdynamik und Fahrsicherheit, damit der Lkw-Fahrer in einem kritischen Moment richtig reagiert. Im Oktober 1997 fand das erste Fahrsicherheitstraining von Scania Deutschland statt, an dem bereits über 1.300 Personen teilgenommen haben.
"Immer mehr Unternehmer setzen auf Schulung, Training und Weiterbildung ihrer Fahrer", resümiert Christian Teichmann. "Einerseits um durch qualifiziertes Personal eine langfristige Kostenersparnis zu erzielen, andererseits um gute Fahrer an das eigene Unternehmen zu binden, denn gute Fahrer sind gefragt wie nie", so der Direktor Verkauf Lkw Scania Deutschland Österreich. "Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und bieten ihnen mit der neuen Scania Fahrer Akademie ein modernes Dienstleistungsportfolio, um den Fahrer professionell zu begleiten, zu schulen und auszubilden."