Ansprechpartner:in Frau Anna Röckl +43 316 80083212

Das BLOG TXT-Festival fand heute Abend im Schauspielhaus Graz seinen krönenden Abschluss

An 3 Tagen waren 14 Uraufführungen aus 5 Ländern zu sehen. Ein begeistertes Publikum auf den 3 Bühnen im Schauspielhaus und viele Internetbegeisterte an ihren PCs auf der ganzen Welt verfolgten das Festival, das den Abschluss des Projekts BLOG THE THEATRE bildete.

"Wir sind voll uns ganz zufrieden", begeisterte sich Schauspielhaus Intendantin Anna Badora. "Das Festival war einfach wunderbar. Wir haben 14 ganz unterschiedliche Inszenierungen gesehen. Die Entscheidung über die Gewinner fiel uns wirklich sehr, sehr schwer. Der Austausch zwischen den einzelnen Länderteilnehmern, der an den drei Tage des Festivals rege stattfand, freut uns. Unser Spielzeit-Motto haben wir mit diesem Festival voll und ganz eingelöst: 'Hier liegt die Mitte Europas!'. Ein besonderer Dank gilt nicht nur unseren Förderern und Sponsoren, sondern auch allen Beteiligten und unserem Schauspielhaus-Team."

Die beiden österreichischen Beiträge, die am Mittwoch live vom ORF ins Internet übertragen wurden, verfolgten ganz oder in Teilen mehr als 900 Besucher. Rund 9000 Mal wurde die Projektseite www.blogtheatre.net aufgerufen. Ein großer Erfolg!

Insgesamt wurde die Projektseite seit September 2007 63.000 Mal aufgerufen. Alle Beiträge, die in Graz zu sehen waren, konnten darüber hinaus live im Internet verfolgt werden.

Bei der heutigen Abschlussveranstaltung wurden insgesamt 5 Preise verliehen:

Der dritte Preis, dotiert mit 500€, gesponsert von dem Homepageanbieter beepworld.de, Düsseldorf, ging an "Scent of a woman"/ "Duft der Frauen" aus Rumänien. Dieser Preis geht an die gesamte Produktion.

Der zweite Preis, gesponsert vom Schauspielhaus Graz, mit 1000€ dotiert, ging an "insonnia 6 a.m. girl" / "Schlaflosigkeit 6 a.m. girl" aus Italien. Dieser Preis geht ebenfalls an die gesamte Produktion.

Der erste Preis, finanziert mit Hilfe aller Förderer uns Sponsoren, dotiert mit 2000€, ging an "wirdiekinderdesnetzes" / "wethekidsofthenet" aus Polen. Dieser Preis geht an die Autorin des Stücks Dorota Maslowska.

Zusätzlich dazu wurden noch zwei Schauspielerpreise vergeben: Als bester Schauspieler wurde Adam Nawojczyk aus Polen ("wethekidsofthenet") und als beste Schauspielerin Simona Malato aus Italien ("insonnia 6 a.m. girl") gekürt.

Das BLOG THE THEATRE Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.(Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.)

Weitere Förderer und Sponsoren: Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Kultur Steiermark, beepworld.de, Düsseldorf, die Karl-Franzens-Universität Graz und BINDERTRITTENWEIN Kommunikation GmbH.