Der Ö1 Musiksalon

Eine Festkonzert-Reihe zu 40 Jahren Ö1

Musik und deren Vermittlung zählt zu den wichtigsten Aufgaben von Ö1. Deshalb macht Ö1 seinen Hörern/innen in ganz Österreich im Jubiläumsjahr ein klingendes Geburtstagsgeschenk: Den Ö1 Musiksalon. Die Festkonzertreihe präsentiert von Oktober bis Dezember neun Konzerte in den Landeshauptstädten. Hervorragende Künstlerinnen und Künstler spielen auf den wertvollen Streichinstrumenten der Sammlung der Oesterreichischen Nationalbank. Es ist der OeNB ein Anliegen und entspricht ihrem kulturpolitischen Engagement, die Sammlung im Rahmen dieser Festkonzerte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im intimen Rahmen von Kammermusiksälen bietet Ö1 und die Oesterreichische Nationalbank die Möglichkeit großes musikalisches Können bei kleiner Besetzung zu hören.

Für die Konzerte konnten hervorragende Musiker gewonnen werden, wobei es Ö1 wichtig ist, dem Publikum sowohl junge Nachwuchstalente als auch bereits etablierte und über die Landesgrenzen hinaus berühmte Künstler vorzustellen: David Frühwirth, Julian Rachlin, Anton Sorokow, Friedrich Kleinhapl, Lidia Baich sowie das Artis-Quartett, das Minetti-Quartett und das Brahms Trio sind im Rahmen des Ö1 Musiksalons in bekannten Konzerthäusern der Landeshauptstädte zu hören. Die Solisten konzertieren gemeinsam mit international bekannten Pianisten wie Itamar Golan, Markus Schirmer oder Luca Monti.

Das Programm der Abende spannt dabei einen historischen und musikalischen Bogen von Joseph Haydns Streichquartetten über solistische und kammermusikalische Stücke von Schubert bis hin zu Werken von Sergej Rachmaninow und Dimitrij Schostakowitsch.

Als besonderes Dankeschön an alle Ö1 Hörer/innen ist der Eintritt zu den Konzerten frei. Ab 1. Oktober besteht für unsere Hörer/innen die Möglichkeit sich direkt bei den Veranstaltungsorten für Karten anzumelden. Mehr Informationen unter: oe1.orf.at Beginnzeit der Konzerte: 19.30h

Linz, Brucknerhaus, 23.10. 07
Anton Sorokow, Violine Luca Monti, Klavier
W.A. Mozart: Sonate für Violine und Klavier in B-Dur, KV 454 Sergej Prokofiew: Sonate Nr. 2 in D-Dur, op. 94a Programmänderung!
Dimitrij Schostakowitsch: Präludien, op. 34 – Auszüge – arrangiert für Violine und Klavier von Dmitri Tziganov

Graz, Schauspielhaus, 27. 10. 2007
David Frühwirth, Violine Milana Chernyavska, Klavier
Antonín Dvoøák: Sonatine in G-Dur, op.100 Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate in G-Dur, KV 301 César Franck: Sonata in A-Dur

Bregenz, Festspielhaus, 29.10.
Minetti-Quartett
Joseph Haydn: Streichquartett Nr.4 in G-Dur, op.64 Anton Webern: 6 Bagatellen, op.9 Franz Schubert: "Der Tod und das Mädchen" Streichquartett Nr.14 in d-Moll, D 810

Innsbruck, Congress, 3.11. 07
Artis-Quartett
Anton Webern: Rondo für Streichquartett (1906)
Dmitrij Schostakowitsch: Streichquartett Nr.8, op.110 Johannes Brahms: Streichquartett in a-Moll, op.51/2

St. Pölten, Festspielhaus, 6. 11. 2007
Julian Rachlin, Violine Itamar Golan, Klavier
Franz Schubert: Sonate "Arpeggione" für Viola & Klavier in a-Moll, D 821 Franz Schubert: Fantasie für Klavier & Violine in C-Dur, D 934

- P A U S E -

Franz Schubert: Rondo für Violine & Klavier in A-Dur Franz Schubert: Rondo brillant für Klavier & Violine in h-Moll, D 895 Franz Schubert: Grand Duo für Klavier & Violine in A-Dur, D 574

Eisenstadt, Schloss Eszterhazy 9.11.
Brahms Trio
Joseph Haydn: Trio Hungarese in G-Dur, op.39 Johannes Brahms: Trio in C-Dur, op. 87 Franz Schubert: Trio in B-Dur, op.99

Salzburg - Mozarteum Wiener Saal 13.11.
Friedrich Kleinhapl, Violoncello Andreas Woyke, Pianist
Ludwig van Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur, op.69 Sergej Rachmaninow: Sonate für Violoncello und Klavier in g-Moll, op.19 César Franck: Sonate für Violine und Klavier in A-Dur (Fassung für Violoncello und Klavier)

RKH, Großer Sendesaal, 2.12., Matinee
Lidia Baich in Begleitung ihrer Mutter Natalie Baich