Story Box-ID: 20958

Pilotprojekt von Schauspielhaus und Uni Graz: Studierende als Blogscouts

Das internationale, multimediale BLOG-Projekt, unter der Schirmherrschaft des Schauspielhaus Graz, erhält ab sofort Unterstützung von der Karl-Franzens-Universität Graz: In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen (SOWI) Fakultät wurden mehrere so genannte Blogscouts gefunden, die von nun an im deutschsprachigen Raum auf die Suche nach interessanten Blogs und den dahinter stehenden Bloggern sind.

Das BLOG-Projekt will Texte für das Theater entstehen lassen, die Tendenzen aus authentischem Material, aus privaten, manchmal multimedialen Internettagebüchern – Web Blogs – destillieren und adäquate innovative Bühnenformen suchen. Das Internet ist dabei Instrument und Medium und ermöglicht in Form der Web-Blogs ganz besondere Einblicke in die Wünsche, Sehnsüchte und Träume einer jungen (Internet-)Generation. Web-Blogs geben dabei Aufschluss über die Lebensumstände dieser Generation.

Diese Zusammenarbeit von Universität und Schauspielhaus Graz ist Teil der im vergangenen Jahr vereinbarten Kooperation dieser beiden Institutionen. Im Rahmen des Proseminars "Modellierung von Geschäftssystemen und digitale Ökonomie" von Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch, Dekan der SOWI-Fakultät, entsteht so eine weitere Intensivierung und Vernetzung von Universität und Theater.

"Ich bin sehr glücklich, dass diese intensive Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Rauch zustande kommt. Die Arbeit der österreichischen Blogscouts wird einen besonderen Stellenwert einnehmen. Sie untersuchen nicht nur die deutschsprachige Bloggerszene, sondern gehen darüber hinaus Einflüssen aus unseren Nachbarländern nach. Blogs, als internationales Phänomen, erfordern eine länderübergreifende Betrachtung. Die Studenten und ihr jeweiliger kultureller Hintergrund stellen dabei eine enorme Bereicherung dar. Ihre Arbeitsweise hat Modellcharakter für die beteiligten Länder. Im Rahmen der Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität stellt diese Ausweitung der Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt dar. Es war von Anfang an unser Ziel, Projekte dieser Art zu realisieren. Das BLOG Projekt bietet hierzu eine wunderbare Gelegenheit", so Anna Badora.

"Dieses Vorhaben ist eine großartige Gelegenheit, ein neues gesellschaftliches Phänomen, konkret: Blogs, gleichzeitig von künstlerischer und wissenschaftlicher Seite aus zu betrachten. Diese Zusammenarbeit zwischen Schauspielhaus und Universität soll für die Studierenden deutlich machen, wo die Stärken und Schwächen von Kunst bzw. Wissenschaft liegen und dass beide gleichberechtigte Zugänge zur Wirklichkeit sind. Letztlich wird man einem gesellschaftlichen Phänomen nur dann gerecht, wenn man sich ihm von unterschiedlicher Seite her nähert.", so Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch, Dekan der SOWI Fakultät.

Weitere Informationen zum BLOG Projekt, die neuen Blogscouts und die beteiligten Partnertheater finden Sie unter www.blogtheatre.net .

Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Das BLOG THE THEATRE Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. (Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.)

Weitere Förderer und Sponsoren: Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, das Land Steiermark, beepworld.de, Düsseldorf und die Karl-Franzens-Universität Graz.

Beteiligte Theater: Schauspielhaus Graz, Tetro Garibaldi, Palermo, Stary Theatre, Krakau, Bulandra, Bukarets.