Im Fokus von Scheiben-Doktor, eine der bundesweit führenden Autoglasermarken mit knapp 50 Standorten, steht der Autofahrer. Denn neben dem professionellen Austausch, der Reparatur und der Veredelung von Autoglasscheiben und Flachglas bietet Scheiben-Doktor seinen Kunden ein serviceorientiertes Leistungsprofil aus Schnelligkeit, Beratung und Qualität. Innerhalb von nur einer Stunde wird bei Scheiben-Doktor der Schaden durch Steinschlag repariert – Scheibenreinigung inklusive. Muss die Scheibe ausgetauscht werden, können Kunden mit einem attraktiven Ersatzfahrzeug weiter mobil bleiben. „Scheiben-Doktor steht seit über 17 Jahren für die Kombination aus Dienstleistungsgedanke, einem soliden handwerklichen Konzept und einer aufmerksamkeitsstarken Kundenansprache“, erklärt Dirk Wiechel, Gründer und Inhaber von Scheiben-Doktor, der bei der Expansion von Anfang an auf Franchise setzt.
Vom zentralen Leistungsangebot profitieren
Scheiben-Doktor-Betriebe sieht man typischerweise an hochfrequenten Ausfallstraßen in Städten mit mindestens 30.000 Einwohnern. Werkstatt, Lager und der Shop mit eigenen Merchandising-Artikeln befinden sich auf einer Fläche ab 250 Quadratmetern. Neben dem erprobten Konzept profitieren Franchise-Partner von Scheiben-Doktor insbesondere durch das umfangreiche Leistungsangebot der Wolfsburger Zentrale. Dieses reicht von der Standortsuche, über fortlaufende Schulungsmaßnahmen und Betriebsberatung bis zur Unterstützung bei lokalen Marketingmaßnahmen. Der Gemeinschaftseinkauf über den zentralen Scheiben-Großhandel bringt nicht nur den Franchise-Partnern Vorteile durch gute Konditionen, sondern auch den Endkunden. Innerhalb von 24 Stunden kann jeder der rund 100.000 Artikel aus dem Sortiment geliefert werden.
Noch in diesem Jahr will Scheiben-Doktor auf über 50 Standorte wachsen. „Für Existenzgründer und auch bestehende Autoglaser, die sich als Einzelkämpfer in einem umkämpften Markt beweisen müssen, kann Scheiben-Doktor aussichtsreiche Perspektiven bieten“, erklärt Dirk Wiechel. Die Investition für einen Franchise-Partner beträgt– je nach Größe und Standort – zwischen 40.000 und 100.000 Euro. 15.000 Euro sollten davon als Eigenkapital vorhanden sein.
Mehr über das Scheiben-Doktor Konzept erfahren Gründungsinteressenten auf der START Messe in Essen (Halle 11 / G 60) und im Internet unter www.scheibendoktor.de.