SCHELS-PR Bleichstraße 12 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.schels-pr.de

STIMMENFANG 2007

Ladies in Jazz – Romance & Soul vom 27.09. bis 07.10.2007

(lifePR) (Nürnberg, )
Vom 27.09. bis zum 07.10.2007 präsentiert der Gostenhofer Jazztage e.V die zweite Ausgabe des im Jahr 2005 initiierten, und bereits beim ersten Mal sehr erfolgreichen Festivals. Neu dabei: Internationaler Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten, die Tafelhalle und als Schirmherrin MdL Christine Stahl.

Im Zentrum von STIMMENFANG 2007 stehen gesungene Geschichten aus dem Herzland - ob mit klugem Abstand erzählt wie in der Songwriter-Tradition des Folk oder genießerisch vor uns ausgebreitet wie im Soul. „One more time“ werden Frauen im Jazz, Songschreiberinnen und Sängerinnen, kurz: Vokalistinnen mit Bandleaderqualitäten das Festival prägen.

Neben Maria João werden auf dem Festival, das sich unter dem Motto „Romance & Soul“ auf songorientierten europäischen Jazz mit dem kleinen Länder-Schwerpunkt England fokussiert, auch die beiden englischen Vokalistinnen Norma Winstone und Jacqui Dankworth sein. Für die „schwarzen“ Farbtupfer sorgen die französische Sängerin Elisabeth Kontomanou und die Londoner Jazz-Aufsteigerin Juliet Kelly. Wie schon 2005 ist die finnische Sängerin Kristiina Tuomi wieder dabei – dieses Mal mit der Formation So.Weiss um die Berliner Saxophonistin Susanne Folk.

Als Neuzugang begrüßen wir die bezaubernde Laura López Castro, die zusammen mit dem Gitarristen, Komponisten und Produzenten Don Philippe (Mitbegründer der Hip-Hop-Formation „Freundeskreis“) im Rahmen eines Benefizkonzertes im Derag Hotel Maximilian zu hören sein wird. Auch die drei jungen Nürnberger Sängerinnen Yara Linss, Christina Jung (Jungblut) und Sabine Müller (mit ihrer Band Seide) werden auf Stimmenfang 2007 vertreten sein.

Eine Masterclass mit Norma Winstone und ein Symposion für modernen Jazzgesang (beide unter Leitung von Jule Unterspann, Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg), der Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten mit dem diesjährigen Preisträger Michael Wollny sowie ein Podium zum Thema „Jazz in der Stadt, mit der Stadt, für die Stadt“ runden das Festival ab.

Das Jazzfestival STIMMENFANG ist ein gemeinsames Projekt der Gostenhofer Jazztage e.V. mit ihrem Mitglied Dreieinigkeitskirche, Tafelhalle, Jazzstudio Nürnberg e.V., Nürnberger Jazzmusiker e.V., Hochschule für Musik Nürnberg (Symposion für Jazzgesang) und Kunst-Kultur-Karstadt. Während des Festivals wird erstmals der „Internationale Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten“ verliehen.

Stimmenfang 2007 findet statt mit freundlicher Unterstützung von: Nürnberger Nachrichten, DATEV eG, Derag Hotel Maximilian, Bayerischer Rundfunk, Jazzthetik, Jazzdimensions, Kisters AG, Musikhaus Klier, Stadt Nürnberg, Bezirk Mittelfranken, Freistaat Bayern, Österreichisches Kulturforum und Deutsch-Französisches Institut Erlangen.

Mehr als ein Festival: Stimmenfang 2007 in Stichpunkten

- 10 Tage intelligente Musik mit Herz und Seele in authentischer Atmosphäre
- 15-18 Konzerte an Spielorten in ganz Nürnberg
- Masterclass mit Norma Winstone
- Symposium „Jazzgesang in Deutschland“
- Podium zum Thema „Jazz in der Stadt, mit der Stadt, für die Stadt“
- Preisträgerkonzert des Jazzpreises der Nürnberger Nachrichten
- Frauen im Jazz
- Songs im Mittelpunkt
- Themenschwerpunkt Romance & Soul
- Von Un-Plugged, akustischen Erlebnissen in stimmungsvoller Atmosphäre, … bis Plugged-In, modernem elektronischen Jazz und Club Jazz.
- Veranstalter: Verein Gostenhofer Jazztage e.V.
- Kooperationspartner: Hochschule für Musik Nürnberg Augsburg, Jazzmusikerverein Nürnberg e.V., Jazzstudio e.V. und Kunst Kultur Karstadt.

STIMMENFANG 2007 – Ladies in Jazz – Romance & Soul - 27.09. - 07.10.2007 in Nürnberg. Das Festival ist eine Veranstaltung des Gostenhofer Jazztage e.V. mit einem Fokus auf Frauen im Jazz, Songschreiberinnen und Sängerinnen.

SCHELS-PR

Themen gestalten, Informationen aufbereiten & vermitteln, Projekte realisieren, Interesse wecken, Meinungen bilden, Dialoge anstoßen und moderieren

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten