Story Box-ID: 22453

Schenker Deutschland AG Langer Kornweg 34 E 65451 Kelsterbach, Deutschland http://www.schenker.de
Ansprechpartner:in Dr. Peter Sauer +49 201 87817575
Logo der Firma Schenker Deutschland AG
Schenker Deutschland AG

Mit Spain-Tir jetzt auch führend in Spanien und Portugal

Netz von 72 neuen Standorten für Beschaffung und Distribution auf der Iberischen Halbinsel eröffnet neue Möglichkeiten / Zusätzliche internationale Linienverkehre für ganz Europa im Aufbau

(lifePR) (Essen, )
Mit der Akquisition und Integration des spanischen Logistikdienstleisters Spain-Tir baut Schenker die Marktführerschaft im europäischen Landverkehr weiter aus. Kunden haben jetzt Zugriff auf ein flächendeckendes Beschaffungs- und Distributionsnetzwerk im Landverkehr mit 72 neuen Standorten auf der Iberischen Halbinsel und zahlreiche neue internationale Landverkehre. 350 nationale Hauptläufe pro Nacht sichern die zeitnahe Versorgung dieses Marktes.

"Indem wir das starke nationale Netz und auch die internationalen Verkehre von Spain-Tir mit dem dichten Verkehrsnetzwerk von Schenker verbinden, verschaffen wir unseren Kunden klare Wettbewerbsvorteile", betont Hans-Jörg Hager, als Mitglied des Vorstandes der Schenker AG für den Landverkehr in Europa verantwortlich. "Unsere Kunden bekommen jetzt einen noch besseren durchgängigen Service in Europa, von Portugal bis nach Sibirien, von Finnland bis nach Sizilien, aus einer Hand. Damit bauen wir auch unsere führende Position im europäischen Landverkehr weiter aus."

Unternehmen aus Handel und Industrie aus Spanien und Portugal können jetzt über das dichte europäische Netzwerk von Schenker ihre Kunden in Skandinavien und in Osteuropa nach Fahrplan noch besser bedienen. Gleichzeitig werden so neue Märkte erschlossen. Dazu sind bereits zusätzliche internationale Linienverkehre im Aufbau. Auch der französische Markt, einer der wichtigsten Märkte für die spanische Volkswirtschaft, profitiert von der Integration von Spain-Tir. Auf dieser Relation haben Schenker und Spain-Tir bisher schon über lange Jahre erfolgreich zusammengearbeitet.

Die Integration von Spain-Tir und Schenker und der weitere Ausbau der über 1.500 Mitarbeiter starken iberischen Organisation werden von einem Gremium von Managern beider Unternehmen gesteuert. Ihm sitzt Lluís Gay i Mundó, gleichzeitig Chairman von Spain-Tir, als President der neuen Schenker Iberica SA vor. Weitere Mitglieder sind Jaume Ballester (Spain-Tir), Joël Moebel (Regional Director Europe West, Schenker AG), Dr. Hans-Jörg Rodi (Regional CFO Europe West, Schenker AG) und Hans-Jörg Hager.Das Management besteht aus Jaume Ballester (Managing Director) und Gert Lehmann (CFO Schenker/Integration Finance and Controlling).

Das Luft- und Seefrachtgeschäft leitet Rafael Lopez-Chapi, während Juan Martin für den Verkauf verantwortlich ist. Im Landverkehr trägt Lluís Gay jr. die Verantwortung für die grenzüberschreitenden Verkehre, Ernest Obach ist für das nationale Netzwerk zuständig; Paco Gay trägt hier die Verantwortung für den Verkauf. Frank Gutzeit ist nach wie vor als Landesleiter für Portugal verantwortlich, wo die Spain-Tir Tochter Pantrans integriert wird. Für den Bereich Kontraktlogistik/SCM soll in Kürze ein Verantwortlicher nominiert werden.

Wesentliche Aufgabe dieses Managementteams ist es, den starken Dienstleister Spain-Tir unter Beibehaltung der hohen Servicequalität in das europäische und in das weltweite Schenker-Netz zu integrieren. Daneben gilt es, den spanischen und portugiesischen Kunden die gesamte Bandbreite der Schenker-Dienstleistungen zugänglich zu machen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten