Zudem haben Schloss Drachenburg und das in der Vorburg ansässige „Museum zur Geschichte des Naturschutzes in Deutschland“ in den Herbstferien ausnahmsweise auch an Montagen geöffnet: somit kann die historische Anlage auch am 24.09. und 01.10.2007 von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
Frisch ausgerüstet präsentiert sich die Fassade des Schlosses. Die prächtige Venusterrasse und der weitläufige Landschaftspark mit seinen botanischen Exoten laden zum Spazierengehen ein, gepflegte Parkwege führen an Mammutbäumen und Beeten vorbei über das gesamte Gelände. Die Aussicht vom Nordturm des Schlosses bietet einen unvergesslichen Panoramablick auf das Siebengebirge und die Rheinschleife bis nach Köln.
Mit neun Ausstellungsstationen erläutert die Sonderausstellung „Wegen Renovierung geöffnet – Einblicke in die Baustelle Schloss Drachenburg“ vor Ort die laufenden Restaurierungsarbeiten. Ausstellungstafeln, Modelle, Pläne und Videofilm informieren den Besucher umfangreich und detailliert über die „Denkmalbaustelle“ Schloss Drachenburg.
An Wochenenden und Feiertagen können die bereits fertig restaurierten Räumlichkeiten des Schlossinneren besichtigt werden: die Kunsthalle mit ihrer aufwändigen ornamentalen Schablonenmalerei, das Trinkstübchen „Kneipzimmer“ mit den farbenprächtigen Deckengemälden sowie die jüngst eröffneten Gesellschaftsräume Nibelungenzimmer, Bibliothek und Billardzimmer.
Genießen Sie den goldenen Herbst auf Schloss Drachenburg, bevor sich die Pforten - wie jedes Jahr anlässlich der Winterpause – Anfang November schließen.