Story Box-ID: 40744

Schloss Halbturn Parkstraße 4 7131 Halbturn, Österreich http://www.schlosshalbturn.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Zirnfuss +43 2172 859442
Logo der Firma Schloss Halbturn
Schloss Halbturn

Schloss Halbturn im Klassikfieber

Baronin Marietheres Waldbott dirigiert Mitglieder der Wiener Philharmoniker nach Halbturn

(lifePR) (Halbturn, )
Mit großer Freude kann der Kulturverein Schloss Halbturn von einem neuen Höhepunkt seines Programms berichten. Am 8. Juni 2008 beginnt die Konzertreihe CHÂTEAU CLASSIC. Mitglieder der Wiener Philharmoniker werden im Juni 2008 Musikbegeisterte drei Mal mit Kammermusik begeistern. SchülerInnen, Studierende und ihre Eltern haben zusätzlich die Möglichkeit bei den Generalproben dabei zu sein und mit den Künstlern über Musik zu diskutieren.

Die Klassikstars werden sich im Monat Juni drei Mal im burgenländischen Schloss Halbturn aufhalten. Sie werden im speziellen die Musiktradition des pannonischen Kulturraums mit Schwerpunkt des kammermusikalischen Oeuvres Josef Haydns sowie Kammermusik der "Wiener Klassik" vortragen. "Ich freue mich sehr, so außergewöhnliche Künstler für dieses kulturelle Projekt gewonnen zu haben", sagt Baronin Marietheres Waldbott-Bassenheim, die Obfrau des Kulturvereins Schloss Halbturn.

Die begehrten Karten zu allen Konzerten sind per Telefon unter +43 (0)2172-8594-42, per Fax unter +43 (0)2172-8594-3 oder unter kulturverein@schlosshalbturn.com erhältlich. Zusätzlich bekommt man sie unter www.oeticket.com und www.raiffeisenclub.com.

Kernpunkt des Projekts "CHÂTEAU CLASSIC" ist die Inspiration zur Begeisterung für die Musik. SchülerInnen und Studierende der burgenländischen Musikschulen und ihre Eltern haben nicht nur die Möglichkeit in dieser fantastischen Umgebung großartige Musik von international bekannten Künstlern zu genießen, sondern diese Musiker auch vor, während und nach den Proben zu erleben. In speziellen Workshops können Interessierte Fragen an die Künstler richten oder über die Profession des "Berufsmusikers" diskutieren. Der Kulturverein Schloss Halbturn will alle musikpädagogischen Einrichtungen des Burgenlandes einbeziehen und damit weitere neue kulturpolische Impulse und Akzente setzen, um das Burgenland - insbesondere den Seewinkel - für den Tourismus noch interessanter zu machen.

Eröffnungskonzert am 8. Juni 2008 Am 8. Juni 2008
Startet das neue Projekt "CHÂTEAU CLASSIC" um 18 Uhr. Ab 16:30 haben SchülerInnen der Musikschulen des Burgenlandes Chance bei der Generalprobe der Künstler dabei zu sein und mit den Musikern zu diskutieren. Das Konzert selber findet in der Kirche von Halbturn statt. Karten gibt es ab 16 Euro zu kaufen. Werke von W.A. Mozart, F. Schubert und J. Haydn werden vom Orchester CHÂTEAU CLASSIC vorgetragen. Dieses besteht aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und deren Freunden. Die Musikalische Leitung übernimmt Hans Peter Ochsenhofer. Nach dem Konzert findet im Kammermusiksaal ein Sektempfang vom Weingut Schloss Halbturn statt.

Konzert im Kammernmusiksaal am 15. Juni 2008
Das zweite CHÂTEAU CLASSIC Konzert dieser Reihe findet am 15. Juni 2008 im Kammermusiksaal statt. Auch hier haben die Schülerinnen und Schüler der Musikschulen des Burgenlands die Chance ab 16:30 bei der Generalprobe mit anschließender Diskussion dabei zu sein. Um 18:00 beginnt das Konzert des Freiherr v. Eichendorf Bläser-Quintett, welche ebenfalls aus Mitgliedern der Philharmoniker und deren Freunden besteht. Werke von W.A. Mozart, L.v. Beethoven und J.Haydn werden zu hören sein.

Konzert im Freskensaal am 21. Juni 2008
Das letzte der drei CHÂTEAU CLASSIC Konzerte findet am 21. Juni 2008 im Freskensaal statt, in dem nicht nur Werke von W.A. Mozart, F. Schubert und J. Haydn sonder auch das herrliche Deckenfresko des berühmten Malers Franz Anton Maulbertsch bewundert werden kann. Ab 17 Uhr haben wieder alle Schüler die Möglichkeit an der Generalprobe und der anschließenden Diskussion teilzunehmen. Um 19 Uhr wird das Wiener Streichquartett, bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und deren Freunde zu spielen beginnen.

Allgemeines rund um das Schloss Halbturn
Das 1711 erbaute Schloss Halbturn, welches sich im Besitz von DI Markus Königsegg befindet, ist von einem, seit über 100 Jahren gepflegten, Schlossgarten umgeben. Dieses beliebte Ausflugsziel, in dem übrigens auch Hunde willkommen sind, ist aber bei weitem nicht das einzige Sehenswerte in diesem kulturträchtigen Teil des Seewinkels. Die heurige Ausstellung "WEIBs-BILDER Frauenträume und Lebensziele" von April bis Ende Oktober oder "Vino Verita" im Juni und die große Veranstaltung "Gartenlust" im August wird genauso tausende Besucher anlocken wie später im Jahr der jährliche pannonische Weihnachtsmarkt.Der Besuch der Konzerte lässt sich ideal mit anderen Programmpunkten im Schloss oder im Burgenland verbinden. Abgesehen von der Ausstellung im Schloss lohnt sich auch eine Führung durch die einzigartige Schlosskellerei und eine Verkostung der Weine des traditionsreichen Weinguts Schloss Halbturn. Am nahen Neusiedlersee oder im Restaurant Knappenstöckl im Schlosshof lässt man den Abend gemütlich ausklingen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten