4. Schloßfrühling und Walpurgis

Es ist wieder so weit: vom 28. April bis 1. Mai 2012 findet der 4. Wernigeröder Schloßfrühling statt und am 30. April die 4. Schloßwalpurgis.

Es erwarten Sie auf dem gesamten Gelände des Schlosses Wernigerode bis zu 40 verschiedene mittelalterlich angehauchte mystische Stände mit Hexen, Gauklern und Spielleuten. Auf zwei Bühnen wird Livemusik von "Ohrenpeyn" & "Tippelklimper" geboten. Eine Bühne steht auf der Großen Freiterrasse vor dem Haupteingang des Schlosses, eine Bühne im Innenhof des Schlosses Wernigerode.

Alle halbe Stunde wird abwechselnd vor dem Schloß und im Schloßinnenhof ein mitreißendes Liveprogramm geboten. Dazu gibt es ein großes Ritterlager, Schaukämpfe mit Axt, Schild, Schwert und Morgenstern der "Vita de Hartesrode-Ritterschaft" sowie Theater, Akrobatik und bezaubernde Feuer- und Fakirshow mit den "Flugträumern" aus Berlin.

Selbstverständlich ist auch an deftige Gaumenschmausereien in Form von einer Bräterei, einer Feldbäckerei, Zuckerwerk, Knoblauchbrot und Fladenbäcker gedacht.

Bei einem Becher Met oder einem zünftigen Gerstengebräu kann man sich fühlen wie im Mittelalter.

Für das kleine Volk gibt es Bogen- und Armbrustschießen, Ritterspielzeug, Ritterkämpfe und eine Märchenerzählerin.

Wie bereits in den letzten Jahren auch, ist der gesamte Bereich ab dem unteren Schloßtor bereits Veranstaltungsgelände und alles entlang der inneren Schloßstraße sowie rund um das Mauersystem ist Teil des Schloßfrühlings. Die Attraktionen setzen sich auf der Großen Freiterrasse fort und führen über den sonst nicht öffentlich zugänglichen Weg am Schloß vorbei zum Trockenhof schließlich durch die historische Kutschendurchfahrt in den Innenhof.

Zur Schloßwalpurgis gibt es außerdem einen einmaligen Frettchenzirkus und erneut die Wahl der schönsten Nachwuchshexen mit Urkunden von 0 bis 14 Jahren sowie am Abend die Wahl der schönsten Hexen und Teufel. Zu gewinnen sind als 1. Platz 333 Hexentaler (Euro).

Der Besuch des Schloßfrühlings bzw. der Schloßwalpurgis ist durch Eintrittskarte möglich, inbegriffen ist der Besuch des gesamten Schlosses Wernigerode von innen mitsamt Sonderausstellung sowie erstem und zweitem Schloßrundgang.

Geöffnet ist das Schloß mit Mittelaltermarkt am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr, Walpurgis von 10.00 bis 24.00 Uhr und am Maifeiertag von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Preisinformationen: Kinder bis 5 Jahre frei, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 5,00 €, Schüler, Studenten und Arbeitslose 7,00 €, Erwachsene 9,00 € und Familien (Eltern mit eigenen Kindern bis 16 J.) 20,00 €.

Kartenvorverkauf ist ab sofort bei der Schloßbahn und Zimmervermittlung am Krummelschen Haus unter Tel.: 03943-606000 oder per Mail: Schlossbahn@t-online.de
Fotobestellungen per e-mail werden entgegengenommen unter post@carnica.de.

Weiter Informationen unter www.schloss-wernigerode.de und www.carnica-spectaculi.de!

Wir verlosen 10 x 2 Freikarten bei Ankündigung der 4. Schloßwalpurgis. Gewinnerliste per Fax bitte an: 033602-2964 oder e-mail: post@carnica.de.