Eröffnung der Ausstellung Inspiriertes Auge und ästhetische Form. 20 Jahre Verlag Janos Stekovics

Am kommenden Donnerstag, dem 15. November 2012, wird um 19.00 Uhr die Ausstellung: Inspiriertes Auge und ästhetische Form. 20 Jahre Verlag Janos Stekovics in den Sonderausstellungsräumen im Frühlingsbau auf Schloß Wernigerode eröffnet.

Inhalt ist die Präsentation der 20 Jahre Verlagsgeschichte des Verlages Janos Stekovics. Dieser ist am 17. Februar 1992 gegründet worden. Die erste Publikation war eine Imagebroschüre über den Saalkreis rund um Halle. Im selben Jahr startete die Produktion der sehr erfolgreichen Reihe Steko-Kunstführer, in der bisher 41 Veröffentlichungen erschienen sind. Ein Jahr später, 1993, erschien der erste Bildband und 1994 ein erster Lyrikband mit Gedichten vom André Schinkel, die heute schon zum klassischen Bestand der Gegenwartsliteratur Deutschlands gehören. Im selben Jahr zog der Verlag von Halle nach Dößel, heute Stadt Wettin-Löbejün in der Nähe der Saale um.

1998 verlegte Janos Stekovics die Festschrift und den Katalog zur ersten Sächsischen Landesausstellung Zeit und Ewigkeit. 1999 schließlich erschien der Band Die Junggesellen, ein Fotografieband im Duoton-Druckverfahren über Pusztabauern, das europaweit Anerkennung fand. Schließlich hatte bereits 1986 der gebürtige Ungar Janos Stekovics international mit seinen Fotografien über die letzten Junggesellen der Pusztaebene Furore gemacht.

Bücher wie Geschichte Mitteldeutschlands und das große Buch Magdeburg-Porträt einer Stadt aus dem Jahr 2000 oder die erfolgreiche Reihe Kulturreisen in Sachsen-Anhalt mit mittlerweile 14 Bänden aus dem Jahr 2001 folgende zeigen das weitere Profil des Verlages. 2001 startete auch eine neue Reihe Steko-Stadtführer mit bisher 12 Städten.

Aus dem Harz gibt es allein Führer zu Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode und Goslar. 2008 erhielt der Herausgeber der Reihe Kulturreisen in Sachsen-Anhalt Christian Autz zusammen mit dem Verlag den Romanikpreis in Silber des Landes Sachsen-Anhalt.

2011 gelang der verlegerische Schritt nach Österreich. Es wurde ein großer Text-Bild-Band zur Schatzkammer Klosterneuburg bei Wien herausgegeben sowie zwei kleinere Kunstführer durch das Stift.

Wernigerode ist eng mit dem Verlag verbunden, da hier die schlosseigene Edition Schloß Wernigerode seit 1998 erscheint. Insgesamt sind bisher in der Edition Schloß Wernigerode 14 Bände erschienen, davon 11 im Verlag Janos Stekovics.

Präsentiert werden in den Sonderausstellungsräumen des Schlosses Wernigerode fast alle der 500 Bucherscheinungen und sonstige Werke aus dem Verlag Janos Stekovics seit Verlagsgründung sowie großformatige Fotografien und Führer zum Blättern.

Zur Eröffnung der Ausstellung fährt um 18.30Uhr die Schloßbahn ab Parkplatz Schloß/Anger und nach Beendigung der Ausstellung zurück in die Stadt. Zur Eröffnung begrüßt sie Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz und Mitglied im Vorstand der Stiftung Schloß Wernigerode.

Dr. Christian Juranek führt ein Gespräch mit dem Verlagsgründer, Photograph und Buchkünstler Janos Stekovics über die Verlagsgeschichte und darüber, was Janos Stekovics zum Büchermachen antreibt.

Interessenten sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft in den Sonderausstellungsräumen des Schlosses Wernigerode bis zum 19 Februar 2013.

Im Anhang befindet sich ein druckfähiges Foto von Janos Stekovics, das sie bitte bei Abdruck auch als von ihm stammend kennzeichnen.

Schloß Wernigerode GmbH, Telefon: 0 39 43/55 30 30, e-Mail: zentrale@schloss-wernigerode.de