Am 10. September werden die Gruppen „Rockinhands“, „QUOTIME“ und – zum ersten Mal dabei - „dIRE sTRINGS“ ab 20 Uhr die Bühne rocken. Alle drei Bands interpretieren dabei Klassiker der Rockgeschichte auf ihre eigene Weise.
Der Abend wird durch Rockinhands eröffnet, die mit unvergeßlichen Titeln von Led Zepelin, „Stairway to heaven“ und anderer Songs aus der ewigen Rock-Bestenliste erfreuen. Aber auch bearbeitete Live-Fassungen von Manfred Man, Metallica, Toto,U2 sowie The Doors, BAB oder Die toten Hosen und anderer bekannter Bands können Liebhaber und Kenner erleben. Musiker der Band standen als Vorband bereits mit KARAT, den Phudys, der City Rockband, ABBA 2000 und zuletzt bei VOXXCLUB im Rahmenprogramm erfolgreich auf der Bühne.
Gefolgt wird die Formation von der in halb Europa tourenden Status Quo Cover-Show QUOTIME. Die Gruppe rund um den Wernigeröder Bandleader Kai-Uwe Scheffler rockt Songs wie "Rockin all over the World", "Whatever you want" oder "Down Down". QUOTIME ist nicht umsonst Deutschland´s meistgebuchte und beste Status Quo Tribute Band. Die Gruppe stand auf einer Bühne mit international bekannten Größen wie The Sweet, T-Rex, Suzie Quatro und hatten Auftritte unter anderem in Belgien, Österreich und der Schweiz.
Neu in diesem Jahr und als Abschluß des Abends performen die dIRE sTRINGS auf der Schloßbühne. Welthits wie "Sultans of Swing", "Walk of Life" oder "Brothers in Arms" sind Songs, die die Dire Straits zu einer der größten Bands in den 80er und 90er Jahren gemacht haben. 20 Jahre nach Auflösung dieser legendären Band lebt ihre Musik weiter. Dafür sorgen die sympathischen fünf Musiker aus dem Landkreis Goslar, die seit dem Jahr 2013 ein Ziel haben: Die Hits der Dire Straits mit hoher Spielfreude möglichst authentisch wiederzugeben, um beim Publikum wieder das Gefühl der 80er hervorzurufen. Wie im Original übernimmt hierbei der erst 19-jährige Alexander Moll sowohl die Leadgitarre als auch den Leadgesang, wobei er den im Vordergrund stehenden unverwechselbaren Gitarrensound des damaligen Dire Straits Frontmannes Mark Knopfler durch seine filigrane und ohne Plektrum dargebotene Spielweise beeindruckend interpretiert. Bei der 3. Wernigeröder SchloßRocknacht wird die Band durch einen hervorragenden Gastsaxophonisten ergänzt.
All das ist in der unverwechselbaren Atmosphäre des Innenhofes von Schloß Wernigerode zu erleben. Auf Grund des historischen Ortes ist die Besucherzahl auf 300 Gäste limitiert. Ab dieser Woche läuft der Vorverkauf. Karten für den Preis von 18,00 € können bei der Wernigeröder Schloßbahn am Krummelschen Haus (Breite Straße 70, 38855 Wernigerode, Tel.: 03943/606000) oder direkt im Schloß an der Schloßkasse erworben werden. Auf Wunsch werden die Karten gegen eine Portogebühr auch auf Rechnung versendet (Tel.: 03943/553040). Die Wernigeröder Schloßbahn steht für die Gäste am 10. September 18.45 und 19.15 Uhr am Parkplatz Anger bereit und fährt Interessierte nach 0.00 Uhr auch wieder dahin zurück.
Mehr Informationen zum Ablauf und zu den Bands finden Sie ab dem 15. August 2016 auf der Webseite www.schloss-wernigerode.de.