Das Thema Sicherheit ist auch ein lohnender Beweggrund, warum man außerhalb von Notsituationen ein Türschloss tauschen sollte. Befindet sich in Wohnung- oder Haustür ein Schloss älteren Datums oder ein preiswertes Modell, dann ist es sinnvoll, dieses vom Schlüsseldienst durch ein modernes Schloss nach aktuellen Sicherheitsstandards ersetzen zu lassen. Es lohnt sich außerdem, sich Gedanken um das Türschloss tauschen zu machen, wenn das aktuelle Schloss nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, also beispielsweise der Schlüssel hakt. In solchen Fällen ist es oft nur noch eine Frage der Zeit, bis das Türschloss seinen Dienst versagt. Das wiederum passiert in der Regel unvorhergesehen und dann wird mitunter ein deutlicher Mehrpreis für die Inanspruchnahme des Schlüsselnotdienstes nötig.
DIN Normen für Türschlösser für noch mehr Sicherheit
Hochwertige Türschlösser, die ein besonderes Maß an Sicherheit mitbringen, sind in Deutschland nach DIN 18252 "Profilzylinder für Türschlösser" und DIN EN 1303 "Schließzylinder für Schlösser" genormt. Solche Schließzylinder bieten eine besonders hohe Schutzfunktion und sind vor allem für Türen geeignet, die eine gewisse Schutzfunktion erfüllen. Die Polizei empfiehlt bei der Wahl von Türschlössern die Verwendung von DIN Normen von Türschlössern, die die Angriffsklassen 1 oder 2 verwenden.
DIN-Normen für Schlüsseldienst:
Die Sicherheit bei DIN Normen für Türschlösser wird durch die Zerstörbarkeit der Schlösser erreicht. Hochwertige Türschlösser sind deutlich schwieriger für Einbrecher zu öffnen, als die preiswerten Konkurrenten. Je länger ein Einbrecher für das gewaltsame Öffnen eines Schlosses benötigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Einbruch abbricht.
Die Verwendung von DIN Normen für Türschlösser sorgt außerdem für eine besonders leichte Austauschbarkeit des Schließzylinders. Die Norm stellt sicher, dass die Türschlösser der verschiedenen Hersteller immer die exakt gleichen Abmessungen aufweisen, sodass ohne Probleme immer wieder andere Schließzylinder verwendet werden können.
Warum sich Sicherheitstürschlösser lohnen
Ein Maximum an Sicherheit kann durch die Verwendung von Sicherheitstürschlössern für das Eigenheim oder die Wohnung erreicht werden. Natürlich sollten solche Schlösser auch die erste Wahl sein, wenn es um die richtige Absicherung von gewerblichen Räumen oder Büros geht. Sicherheitstürschlösser bieten im Vergleich zu konventionellen Schlössern nochmals einen höheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Der entscheidende Unterschied von Sicherheitstürschlössern im Vergleich zu konventionellen Modellen ist einmal das Material der Schließzylinder selbst und auch die verwendete Technik.
Sicherheitstürschlösser setzen beim Thema Sicherheit nicht nur auf einen guten Schließzylinder, sondern gehen noch weiter und bringen auch einen Sicherheitstürbeschlag mit. Solche Sicherheitstürschlösser bieten dann einen besonders hohen Schutz gegen gewaltsames Eindringen und Aufhebeln.
Moderne Sicherheitstürschlösser sind außerdem nicht pauschal mit einem klassischen Schlüssel ausgestattet, sondern können Schlüssel in besonderer Bauform mitbringen. Diese Schlüssel sind nicht ohne weiteres nachzumachen und bieten daher einen zusätzlichen Schutz. Die Verwendung von elektronischen Sicherheitsoptionen erhöht die Sicherheit weiter. Beispielsweise können Schlüsselkarten Verwendung finden. Die RFID-Technologie ist bei vielen Sicherheitstürschlössern ein wichtiger Bestandteil. Bei ihr ist im Schlüssel ein kleiner Sender/Empfänger eingebaut, der bei jedem Schließvorgang eine drahtlose Verbindung Türschloss aufnimmt und eine Zugangsberechtigung abfragt. Nur wenn diese Berechtigung überhaupt vorliegt, funktioniert der Schlüssel.