Die Homepage wirbt für den Beitritt zur "Interessengemeinschaft EA 189" - Eingeladen sind alle Besitzer von Fahrzeugen, die von einen Diesel-Motor dieser Typenbezeichnung angetrieben werden - egal ob von VW, Audi oder Skoda. Europaweit geht es um etwa 8 Millionen Autos - wie VW selbst zugibt. Schmallenberg: "Die Fahrzeuge wurden wissentlich manipuliert, um Schadstoff-Höchstgrenzen zu unterschreiten, das ergibt nicht nur einen Sachmangel, sondern setzt auch den allgemeinen Wert des Fahrzeugs herab!"
Aber viel schlimmer noch: Der Journalist befürchtet, dass der eigentliche Skandal, nämlich der Betrug am Kunden ungesühnt bleibt! "Familien haben Autos gekauft, die mit niedrigen Abgas- und Verbrauchswerten Anteil nehmen sollten an einer lebenswerten und vor allem sauberen Zukunft der Kinder. VW hat den GTD-Motor zur Zukunftsvision ausgebaut und hinterlässt ein Lügengebilde aus Verantwortungslosigkeit und betrügerischer Kriminalität.
Das Vertrauen ist nachhaltig zerstört. Die Interessengemeinschaft unter dem Dach des ebenfalls von der Agentur betrieben Verbraucherschutzportals http://www.verbrauchschutz.tv will versuchen, die Ansprüche von Verbrauchern im Rennen zu halten und dafür sorgen, dass gerechte Forderungen nicht unter den Teppich gekehrt werden. Dazu braucht es Öffentlichkeit, und die schaffen die Macher mit den Werkzeugen der Suchmaschinenoptimierung. "Usch" Schmallenberg: "Da ziehen wir alle Register!"
Der Eintritt in die Interessengemeinschaft ist kostenlos und unverbindlich. Mitglieder erhalten neben tagesaktuellen News Zugang zum Downloadbereich mit wichtigen Dokumenten wie Musterbriefen und Vollmachten.