Schmetterling, der Technologiedienstleister für die QTA, hat für über 4.000 Reisebüros der Allianz auf deren Homepages die tips&deals von GIATA freigeschaltet. Jedes Reisebüro, das bei Schmetterling das Technikpaket bezieht, kann diese Funktion im Rahmen einer mehrmonatigen Einführungsphase kostenfrei nutzen. Danach gelten die Preise von GIATA, ein optionaler Nutzungsvertrag für die Internet-Version der tips&deals (Internet Hotel Guide) wird über die Internetabteilung von Schmetterling geschlossen. Im Extranet Hotel Guide ist die Funktion für die Reisebüros seit März 2008 verfügbar und kostenlos.
Mit der Integration der tips&deals in die Internetseiten der Reisebüros haben jetzt auch deren Endkunden die Möglichkeit, auf mehr als 16.000 geocodierte Informationen zu Restaurants, Bars, Einkaufsgelegenheiten, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Apotheken, Ärzten, Flughäfen, Museen und weiteren wichtigen touristischen Points of Interest in über 120 Reisezielen zuzugreifen. Die Reisetipps sind übersichtlich nach Rubriken sortiert und werden auf einer Karte in Verbindung zum ausgewählten Hotel dargestellt. Zudem will es GIATA den Reisebüros in Zukunft ermöglichen, ihren Kunden nach abgeschlossener Buchung Gratis-Gutscheine (Deals) für das Reiseziel bereitzustellen.
"Ein Internetauftritt eines Reisebüros muss lebendig und serviceorientiert für den Nutzer sein", begründet Hery Eckert, Technologiechef bei Schmetterling, die jüngste Funktionserweiterung mit den tips&deals von GIATA. Schmetterling stellt den Reisebüros der QTA diese Funktion vor der generellen Freischaltung von GIATA in den kommenden Wochen exklusiv zur Verfügung.
Insgesamt ist die Technologieabteilung von Schmetterling für aktuell mehrere Tausend Websites von über 4.000 Reisebüro in Deutschland verantwortlich. Als Technologiedienstleister für die Allianz QTA bietet Schmetterling den Reisebüros der Kooperationen Schmetterling, RTK, Best RMG, Alpha und TUI TRAVELStar ein Technikpaket an, das neben der eigenen Homepage Reservierungssysteme und zahlreiche Tools zur Kundenberatung und Information sowie Verwaltung und Organisation beinhaltet. Das einzelne QTA-Reisebüro spart gegenüber den gängigen Marktpreisen für die einzelnen Anwendungen und Funktionen mehr als 80 Prozent ein. "Die Einkaufsvorteile, die wir als große Gemeinschaft für die Kooperationsmitglieder realisieren können, sind überzeugend", sagt Eckert: "Deshalb ist die Anzahl der Technikpakete in diesem Jahr um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen."