Auf dem Schmetterling Portal können ausschließlich Expedienten aus den Reisebüros der Kooperation oder Kunden, die über das Portal gebucht und sich in dem Hotel aufgehalten haben, Bewertungen abgeben. Mit diesem Grundprinzip schließt Schmetterling Missbrauch von vorneherein aus, durch den Hotelbewertungen anderer Reiseportale in die öffentliche Kritik geraten waren.
Schmetterling.de und das integrierte Hotelbewertungssystem sind erst seit einem halben Jahr online und rund 4.000 Hotelbewertungen wurden von Reisebüroinhabern und -mitarbeitern der Schmetterling Kooperation bereits eingestellt. Diese Basis von mehrheitlich sehr empfehlenswerten Hotels bzw.die insgesamt 84.000 GIATA-Hotels, die in der Hotelbewertungsplattform von Schmetterling gelistet sind, stehen jetzt auch dem Kundenurteil zur Verfügung:
Kunden, die über das Schmetterling-Portal gebucht haben, werden nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub künftig gebeten, ihr Hotel aus Gründen der Qualitätssicherung zu bewerten. Wer dieser Bitte nachkommt, wird über einen Link im Anschreiben direkt auf die Bewertungsseite und das Hotel, in dem er sich aufgehalten hat, geführt. Andere Hotels können nicht bewertet werden, um einen möglichen Missbrauch ausschließen zu können. Jede Hotelbewertung von einem Kunden belohnt die Zentrale von Schmetterling in Geschwand mit 100 Schmetterlingen - dem Prämiensystem vom Schmetterling Club.
Das Ziel von Schmetterling ist es, bis zum Jahresende 20.000 fundierte Hotelbewertungen im Online-Portal bereit zu stellen. "Schon heute werden pro Tag durchschnittlich 150 neue Hotelbewertungen eingestellt. Diese Zahl dürfte sich in den kommenden Monaten erheblich erhöhen, wenn auch Kunden ihre Erfahrungen und Empfehlungen abgeben", sagt Günther Girster, Projektleiter von schmetterling.de.
Für die Reisebüros der Schmetterling Kooperation birgt das Hotelbewertungssystem von schmetterling.de einige Vorteile: Bewertungen von Expedienten sind als "Experte" und namentlich mit Kontaktdaten gekennzeichnet, eigene Fotos vom Hotel oder dem Ort können zusätzlich zu den Veranstalterbildern hochgeladen werden und empfehlenswerte Unterkünfte, die noch nicht in der Datenbank sind, kann das Reisebüro selber einstellen. Der Kunde kann jedes Hotel direkt online buchen oder mit dem Reisebüro, auf dessen Empfehlung er auf ein Hotel oder Reiseangebot aufmerksam wurde, Kontakt aufnehmen. "Reisebüros, die viele Bewertungen schreiben, können so kräftig Werbung für sich selbst machen. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass diese Profi-Empfehlungen auch über Suchmaschinen im Internet gut gefunden werden, so dass Interessenten im Web auf unsere engagierten Reisebüropartner aufmerksam werden", so Girster.