Das niederbayerische Bodenmais geht neue Wege in der touristischen Vermarktung der Region: Durch die Kooperation mit Schmetterling erreicht der Ferienort auf einem Schlag 3.500 Reisebüros in Deutschland und dem angrenzenden Ausland direkt und ohne Umwege über einen Reiseveranstalter. Zudem hat Schmetterling alle Unterkünfte und Urlaubsangebote der Region in die kooperationseigene Angebots- und Reiseplattform Network4Holiday eingestellt und sie damit für die Reisebüros und online über das gemeinsame Portal der Kooperation "schmetterling.de" sowie auf den Websites der Reisebüros buchbar gemacht. "So erreicht Bodenmais den stationären Reisevertrieb von Schmetterling sowie online-affine Endkonsumenten gleichermaßen", erklärt Günther Girster, Bereichsleiter Online-Vertrieb bei Schmetterling, die Vorteile und Intention der Vermarktungskooperation mit Bodenmais.
Weitere gemeinsame Marketingaktionen werden durchgeführt: Aus Reisebüros der Schmetterling Kooperation reisen im Juni rund 100 Expedienten zum Bennofest nach Bodenmais, um den engagierten Ferienort mit den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten besser kennen zu lernen. Alle Schmetterling Reisebüros erhalten zudem die monatlich erscheinende Bodenmais-Zeitung mit Informationen zu dem reichen Aktiv- und Wellnessangebot des Ortes sowie mit aktuellen Reiseangeboten. In der Zeitung wie in Reisekatalogen und Prospekten wird von Bodenmais im Gegenzug explizit darauf hingewiesen: Buchbar in jedem Schmetterling Reisebüro.
Der Ferienort im Bayerischen Wald nahe Deggendorf gilt in Bayern derzeit als Vorzeigeobjekt in punkto modernes Tourismusmarketing. Bodenmais orientiert sich vom heilklimatischen Kurort mit den Aktivitätsschwerpunkten Wandern im Sommer und Skilanglauf im Winter zu einem erlebnis- und wellnessorientierten Ferienort um. Mit erstklassigen Wellnesshotels und -angeboten sowie Sportangeboten wie Montainbiken, Nordic Walking, Kanutouren, Triathlon oder Biathlon werden gezielt neue Zielgruppen angesprochen.
Mit Erfolg: Die Buchungszahlen und Gästeankünfte für Bodenmais nehmen derzeit im hohen zweistelligen Prozentbereich zu. Der bayerische Kurort hat bereits im August vergangenen Jahres seine konventionelle Tourismuszentrale in eine Bodenmais Tourismus- und Marketing GmbH (BTM) ausgegliedert und damit eine positive Trendwende eingeleitet. Die Zusammenarbeit mit der Schmetterling Kooperation ist für den weiteren aktiven Vertrieb der Urlaubsregion ein entscheidender Schritt.
Schmetterling plant, weitere Regionen Deutschlands ins eigene Sortiment aufzunehmen und so die Angebotsvielfalt für die der Kooperation angeschlossenen Reisebüros zu erweitern. In Vorbereitung sind etwa Rügen, die Fränkische Schweiz und Sachsen. "Wir stellen zunehmend ein touristisches Angebot zur Verfügung, das über das klassische Veranstalterangebot weit hinausgeht und bislang so im Markt nicht verfügbar war. Damit zielen wir auf die statistischen 67 Prozent der Menschen, die bisher nicht über Reisebüro oder Reiseveranstalter buchen", erklärt Willi Müller, Chef von Schmetterling. In der Schmetterling eigenen Angebots- und Reiseplattform Network4Holiday sind nach nur sechs Monaten bereits 50 überwiegend nicht CRS-buchbare Spezialveranstalter und 4.000 spezielle Reiseangebote gelistet. "Wir sind mit den steigenden Buchungszahlen über www.schmetterling.de sehr zufrieden und das Angebot, eigenveranstaltete Reisen über Network4Holiday bundesweit zu vertreiben, wird von immer mehr Schmetterling Reisebüros gut angenommen, so Girster.