Die Deutsche Gesellschaft für digitale Medizin e.V. (DGDM) ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre auf dem Gebiet der digitalen Medizin und ihrer Entwicklung als zukunftsorientierte Ergänzung der medizinischen Tätigkeiten verschrieben hat. Seit Montagabend ist der Allgäuer Unternehmer Fabian Schmid Teil des Vorstands der Organisation.
Mit der Denkströme Unternehmensgruppe hat sich Schmid bereits seit der Gründung im Jahr 1999 der Digitalisierung im Gesundheitswesen verschrieben. Die Denkströme Transformationsberatung ist das führende Transformationsunternehmen in Süddeutschland und berät Kliniken, Apotheken, Hilfsorganisationen und medizinische Versorgungszentren in ganz Bayern und Deutschland. Darüber hinaus engagiert sich Fabian Schmid seit Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst.
Schmid möchte diese Erfahrungen aus der Praxis mit in sein neues Ehrenamt bei der DGDM nehmen und die Fachgesellschaft damit vorantreiben. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt stehe ich in der Verantwortung, die Organisation weiterzubringen und die Message der Digitalisierung bei allen Akteuren voranzubringen. Vorrangig ist für mich ein Ausbau der Kommunikation der DGDM, sowohl intern als auch extern. Ich möchte die Sichtbarkeit der Fachgesellschaft erhöhen und die Wichtigkeit in den Vordergrund stellen. Im zweiten Schritt muss es selbstverständlich mein Ziel sein, die Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland digitaler zu machen. Was nicht nur für die Patient:innen einen Mehrwert bringt, es spart auch Zeit, Ressourcen und ist gut für die Umwelt“, erklärt Fabian Schmid. Weiter erzählt er: „Wir müssen die digitale Transformation im Gesundheitswesen beschleunigen, deswegen ist es wichtig, alle Mediziner:innen mitzunehmen und Ihnen den Mehrwert für Ihre tägliche Praxis aufzuzeigen.“
„Die Denkströme Gruppe ist froh und stolz über diesen ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Schmid und wir hoffen natürlich, dass er durch seine Expertise in den Themen Marketing und Digitalisierung einen Mehrwert für die Deutsche Gesellschaft für digitale Medizin darstellt“, so die CEO der Unternehmensgruppe Teresa Weber über die Wahl ihres CEO-Kollegen.
Abschließend freut sich Schmid darüber, in Zukunft immer am Puls der Zeit der digitalen Medizin arbeiten und engagieren zu können und darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Zukunft des Gesundheitswesens und der Wissenschaft zu leisten.