Der Hamburger Reiseveranstalter Schnieder Reisen, Spezialist für Nord- und Osteuropa, führt seit vielen Jahren Radreisen nach Polen und vor allem Masuren im Programm. Masuren steht für unberührte Landschaften: tiefe Wälder, einsame Seen, Flüsse, Wiesen und Sümpfe. Darin eingebettet liegen historisch und kulturell bedeutende Orte wie Lötzen (Gizycko) mit der Feste Boyen, Heiligelinde (Swieta Lipka) mit der barocken Wallfahrtskirche oder die Ruinen des Lehndorff-Palasts in Steinort (Sztynort).
Einige der Radreisen von Schnieder Reisen werden als geführte Gruppenreise angeboten. Andere als individuelle Touren ab zwei Teilnehmern, die dennoch häufig den Gepäcktransport umfassen, sodass der Urlauber „unbelastet“ radeln kann.
Die geführte „Radreise rund um Masuren“ etwa widmet sich der schönen Landschaft in Polens Osten. Auf maximal 60 km langen Radetappen, einer Kanutour auf der Krutynia und einer Schiffsfahrt können die Teilnehmer der 8-tägigen Radreise die Natur aktiv auf sich wirken lassen. Die Reise kostet ab 1.169 Euro inklusive Übernachtung, Halbpension, Leihfahrrad, Gepäcktransport und deutschsprachiger Reiseleitung. Alternativ ist die Reise als individuelle Tour zum Preis von 468 Euro buchbar – inklusive Unterkunft mit Halbpension und Gepäcktransport.
Die 12-tägige Radreise „Danzig, Ermland und Masuren“ schafft eine Verbindung von der Ostsee mit Masuren und führt von Danzig über Marienburg, den Oberländer Kanal und Frauenburg bis nach Lötzen. Die Tour ist als geführte Radreise buchbar (ab 1.449 Euro inklusive Flug, Unterkunft mit Halbpension, Leihfahrrad, Gepäcktransport und Reiseleitung), oder aber als individuelle Reise (ab 759 Euro inklusive Unterkunft, Halbpension, Gepäcktransport). Schifffahrten auf dem Oberländer Kanal und in Masuren sowie eine geführte Besichtigung von Danzig gehören bei beiden Reisevarianten zum festen Programm.