Die Reederei DFDS Seaways setzt ihre Fähren zwischen Kiel und Klaipeda in Litauen ab April 2016 täglich ein und ermöglicht damit eine flexiblere Anreise ins Baltikum. Dies kommt den individuellen Touren aus dem Programm des Reiseveranstalters und Baltikum-Spezialisten Schnieder Reisen zugute, da die Urlauber nun an jedem Tag der Woche mit ihren Reisen starten können.
Die Anreise per Fähre ist gerade für Individual-Urlauber interessant, die per Rad oder im eigenen Pkw Litauen und das Baltikum erkunden wollen, denn bei der Fähranreise ist die Mitnahme von Rad, Motorrad oder Pkw problemlos möglich.
Die 10-tägige „Autorundreise Litauen“ z.B. führt ab Klaipeda über die Kurische Nehrung, Kaunas, Vilnius und die Nationalparks Aukstaitija und Zemaitija zurück nach Klaipeda. Die Tour kostet ab 459 Euro inklusive Fähranreise und Pkw-Transport, Unterkunft mit Frühstück und Kartenmaterial.
Wer lieber aktiv reist, der kann auf der individuellen Radreise „Mit dem Rad rund um das Kurische Haff“ an 15 Tagen Litauen und das Kaliningrader Gebiet erradeln. Die Radreise kostet ab 859 Euro inklusive Fähre ab/bis Kiel und Radtransport, Unterkunft mit Frühstück, einer Stadtrundfahrt in Kaliningrad (Königsberg) und Kartenmaterial.
Wer einfach nur auf der Kurischen Nehrung entspannen möchte, der kann eine 5-tägige Reise inklusive Fähranreise, Transfers und Unterkunft mit Frühstück bei Schnieder Reisen buchen. Das Reisepaket kostet ab 299 Euro.