Story Box-ID: 33848

SCHÖNWALD Eine Marke der BHS tabletop AG Rehauer Str. 44-54 95173 Schönwald, Deutschland http://www.schoenwald.com
Ansprechpartner:in Frau Dagmar Drescher +49 9287 562250
Logo der Firma SCHÖNWALD Eine Marke der BHS tabletop AG
SCHÖNWALD Eine Marke der BHS tabletop AG

Einfühlungsvermögen und Erfindungsgeist

Mit diskreten funktionalen Hilfen erleichtert DONNA senior von SCHÖNWALD älteren Menschen mit eingeschränkter Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit das selbständige Essen

(lifePR) (Schönwald, )
Je mehr die Geschicklichkeit der Finger und die Sehkraft nachlassen, umso mehr wird die Handhabung von Besteck, Tellern und Tassen für betagte Menschen im Alltag zur frustrierenden Hürde. Aus Scham ziehen viele sich von geselligen Tafelrunden zurück und verlieren die Lust am Essen. Geschirrformen wie Schnabeltassen, die für jeden sichtbar auf Behinderungen zugeschnitten sind, lehnen die Älteren jedoch häufig ab, weil sie sich mit ihren kleinen Handicaps öffentlich stigmatisiert fühlen.

Jetzt hat SCHÖNWALD eine respektvolle Alternative zu den oft als entwürdigend empfundenen gängigen Hilfsmitteln auf den Markt gebracht: DONNA SENIOR.

Diese Serie bietet diskrete funktionale Details, welche helfen, Bewegungsdefizite auszugleichen. Auch optisch wird ein Sonderstatus vermieden, weil sich DONNA SENIOR nahtlos in die bewährte Kollektion DONNA einfügt. In die Entwicklung dieses Spezial- geschirrs ist die mehr als 125 jährige Erfahrung des Markenporzellan-Herstellers genauso eingeflossen wie das Wissen um die veränderte Wahrnehmungswelt der Betagten.

Ein Beispiel: Als Antwort auf die Sehbeeinträchtigung der Senioren, welche Farben und Konturen nur abgeschwächt und verschwommen erfassen, wählt DONNA SENIOR eine kräftige, kontrastreiche Farbgestaltung. So gerät das Absetzen der Tasse nicht mehr zum Stolperstein, weil der Übergang von Untertassenspiegel zur Fahne problemlos erkennbar ist.

Der spezielle für motorisch eingeschränkte Menschen konzipierte Becher lässt sich durch die große Öffnung und die breitere Gestaltung des Henkels besser greifen - auch mit allen Fingern. Ein wärmedämmender Schutzsteg sorgt dafür, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Und die großzügige Becheröffnung ermöglicht komfortables Trinken ohne Nasenstüber.

Erst auf den zweiten Blick entdeckt man die funktionalen Vorzüge der Teller. So wurde beispielsweise die Speisefläche der tiefen Teller verkleinert. Durch den steileren Coup fasst dieser jedoch das gleiche Volumen. Ein schnelles Auskühlen der Gerichte lässt sich so verhindern, und die Speisenden gewinnen mehr Muße für Tischgespräche und Zeit zum Genießen.

Suppen und Speisen lassen sich dank einer feinen Kante im Übergang von Fahne zu Coup problemloser auf Löffel oder Gabeln streifen. Eine willkommene Hilfestellung, insbesondere bei zittrigen Händen.

Mit vielen ausgeklügelten Ideen ermöglicht DONNA SENIOR älteren Menschen ein deutliches Mehr an Sicherheit und Selbständigkeit, die sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken und die Freude am kulinarischen Genuss neu wecken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten