Sie probierten am drei Meter hohen Schokoladenbrunnen, dem Wahrzeichen des Hauses frisch produzierte Lindt-Schokolade und folgten dem Kakao bis zu seinem Ursprung bei den Olmeken.
Bis Weihnachten wartet nun ein attraktives Programm auf die Schokoladen-Fans.
Am 8. Oktober 2010 wird der Tag der Schokolade gefeiert. Chocolatiers aus ganz Deutschland präsentieren ihre Handwerkskunst und zeigen Kreationen aus Marzipan, Zucker und Schokolade.
Auf kleine und auch große Genießer wartet in den Herbstferien ein umfangreiches Programm. Zahlreiche Workshops laden zum Probieren und Ausprobieren ein. Nuss-Nougat-Creme und edle Pralinen können selbst hergestellt, von leckerem Schoko-Fondue genascht werden.
Vom 27. bis 29. Oktober 2010 findet, in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ein internationales Symposium zur Geschichte des Kakaos und der Schokolade im Museum statt.
"Fünf Köstlichkeiten aus Schokolade" ist das Thema während der "Langen Nacht der Kölner Museen" am 6. November 2010. Eigen's für diese Nacht kreiert der Maitres Chocolatier Trüffel aus Gewürzen und besonderen Weinen. Führungen erläutern ausführlich die kulturgeschichtliche Bedeutung der Schokolade.
In der Adventszeit erzählt die Ausstellung "Der Besuch der 1000 Weihnachtsmänner" Geschichten weihnachtlicher Schokoladenfiguren von gestern und heute. Wie jedes Jahr beeindruckt vor dem Museum der Mittelalter-Weihnachtsmarkt die Besucher mit seiner besonderen Atmosphäre.