Die Dombauhütte und das Schokoladenmuseum Köln zeigen: Kölner Dom Skulpturen - in Schokolade

Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung am 10. November 2011 um 11:00 Uhr im CHOCOLAT Grand Café des Schokoladenmuseums

Das Schokoladenmuseum und die Dombauhütte Köln haben im letzten Jahr gemeinsam eine einzigartige Ausstellung kuratiert, die nun zu sehen ist. Erstmals werden Skulpturen des Kölner Doms in Schokolade ausgeformt.

Andächtig und stolz, künstlerisch und humorvoll zieren unzählige Bildhauereien die Türme, Mauern und Winkel der mächtigen Kathedrale. Oft versteckt oder hoch über Stadt sind sie unerreichbar, doch aus der Nähe betrachtet faszinieren die Skulpturen umso mehr, insbesondere durch ihren Detailreichtum und ihre Schönheit.

Gemeinsam wurden 40 Skulpturen des Weltkulturerbes ausgewählt, die die Vielfalt der Werke am Dom abbilden und die Bandbreite der Objekte verdeutlichen.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnungspressekonferenz

am Donnerstag, 10. November 2011, um 11:00 Uhr ins CHOCOLAT Grand Café des Museums ein.

Dombaumeisterin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner und Museumsdirektorin Maria Mrachacz werden Ihnen die Ausstellung vorstellen und dabei die Kooperation, die Auswahl der Figuren und auf spezifischen Besonderheiten bei der Herstellung der Schokoladen-Skulpturen eingehen. Unterstützt werden sie von den Maître Chocolatiers, die anschließend detailliert Einblick in den komplexen Vorgang der Ausformung historischer Bildhauereien in Schokolade geben. Seien Sie gespannt.

Die Ausstellung ist vom 11. November 2011 bis 12. Februar 2012 zu sehen. Während dieser Zeit wird im Museum eine Kreuzblume aus Schokolade zu Gunsten der Dombauhütte verkauft, die wir Ihnen am Donnerstag ebenfalls vorstellen. Nach Abschluss der Ausstellung sollen auch die ausgestellten Skulpturen zum Erhaltung des Kölner Domes beitragen. Sie werden im Frühjahr 2012 gegen Höchstgebot und zu Gunsten des Domes verkauft. Gebote können bereits während der Laufzeit abgegeben werden.

Im Advent ist das Museum auch montags geöffnet.