Die selbstverlaufende Nivelliermasse ASO®-NM15 für stufenlose Ausgleichsarbeiten von 2 - 30 mm in einem Arbeitsgang, wurde hinsichtlich einer höheren Auftragsdicke überarbeitet.
Die Spachtelmasse auf Calciumsufalt-Basis eignet sich besonders zum Ausgleichen von Gussasphaltestriche und calciumsulfatgebundenen Estrichen aber auch anderen Untergründen im Innenbereich.
Diese schwind- und spannungsarme Einstellung entspricht der Klasse CA-C20-F7 nach DIN EN 13813 und verfügt über ein enorm geringes Schwindmaß von nur < 0,1 mm pro 1 m. Hierdurch werden Spannungsrisse während der Abbindung vermieden. Die Nivelliermasse ist ca.
30 Minuten verarbeitbar aber bereits nach 3 - 4 h begehbar.
Die Verarbeitung ist sowohl von Hand als auch maschinell z. B. mit der PFT G5 möglich.
Durch die selbstnivellierenden Eigenschaften können ansatzfreie Untergründe für nachfolgende Verlegearbeiten hergestellt werden.
ASO®-NM15 eignet sich als Untergrund für Steingut- und Steinzeugfliesen, Keramik mit geringer Wasseraufnahme < 0,5% (Feinsteinzeug), Spaltplatten, Mosaiken und Natursteinmaterialien.
Besonders bei der Innenausstattung von Gebäuden spielen mögliche Emissionen aus den Bauprodukten für die Bauherren eine wichtige Rolle. ASO®-NM15 erfüllt daher die Anforderungen EMICODE-EC1 "sehr emissionsarm" was auf einen emissionskontrollierten Verlegewerkstoff hinweist.