Nach Hinweis des Wiener Musikforschers Alfred Planyavsky hob der Berliner Staatskapell-Kontrabassist Klaus Trumpf 1966 in der hervorragend geführten Musikalienabteilung der Landesbibliothek Schwerin einen Schatz ans Licht – nämlich den kompositorischen Nachlass Spergers, des bedeutendsten Kontrabassisten des 18. Jahrhunderts und eben auch ertragreichen Komponisten. Von Kammermusik in den verschiedensten Besetzungen, Kirchen- und Bläsermusiken, zahlreichen Instrumentalkonzerten – davon allein 18 Kontrabasskonzerte – bis zur Kantate und der klassischen Sinfonie (45), umfasst sein fast 400 Werke zählendes Oeuvre.
»Er hinterließ tiefgründige Kompositionen im Sturm- und Drangstil, die in jedem Fall zu den hochwertigsten Vertretern ihrer Gattung zu zählen sind – u.a. Vorläufer der Mozart-g-Moll-Sinfonie.« (Fono Forum 6/2016, 1/2021) »Seine excellent geschriebenen Kontrabasskonzerte sind keine Kuriositäten, sondern vollgültige Kompositionen auf Augenhöhe zu Haydns Cellokonzerten.« »Unglaublich, welch hervorragende Musik in unseren Bibliotheken und Archiven schlummert – die Musik von Johann Matthias Sperger gehört dazu.«