Wie kann ich die WM in HD sehen?

Produktportal Schottenland.de liefert umfassende Einführung in die Welt des hochauflösenden Fernsehens HDTV

Im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft ist HDTV, High Definition Television, wieder in aller Munde. Welche Punkte beim Umstieg beachtet werden müssen, bleibt dabei leider meist unerwähnt. Die grundlegende Frage ist hierbei, ob man Fernsehen über Kabel oder Satellit empfängt. Bei vielen Mietverhältnissen ist das Anbringen einer Parabolantenne, der „Satellitenschüssel“, nicht gestattet, weswegen die Variante des Satellitenempfangs entfällt. In ländlichen Gegenden ist hingegen kein Kabelfernsehen vorhanden. Ist bereits eine Satellitenanlage installiert, muss gegebenenfalls nur ein neues High Band LNB installiert werden, um HDTV-Empfang zu ermöglichen. Weiterhin gilt es zu klären, ob der verwendete Fernseher über integrierte Tuner für Satellitenfernsehen (DVB-S, bzw. DVB-S2) oder Kabelempfang (DVB-C, bzw. DVB-C2) verfügt. Sofern man in den Genuss verschlüsselter HDVT-Sender kommen möchte, sollte das Gerät außerdem über einen CI-Slot verfügen. Hat der Fernseher einen entsprechenden Tuner mit CI-Slot, ist in der Regel ohne weitere Anschaffungen der Empfang vieler HD-Sender möglich. Um HD auf dem Fernsehgerät darstellen zu können, muss das Gerät HD-Ready zertifiziert sein und somit eine native Auflösung von mindestens 1280 x 720 Pixel aufweisen. Soll die derzeit höchstmögliche HD-Auflösung dargestellt werden, benötigt man einen FullHD-Fernseher mit einer Auflösung von zumindest 1920 x 1080 Pixeln, wobei diese Auflösung zurzeit allerdings fast nur von kostenpflichtigen Programmen angeboten wird. Das Produktportal http://www.schottenland.de bietet ausführliche technische Details zu Fernsehern, Receivern und anderen HDTV-Geräten.

Bei der Nutzung von Kabelfernsehen ist man in Hinsicht auf Sendervielfalt auf den Kabelnetzbetreiber angewiesen. Der Netzbetreiber entscheidet, welche Sender in das Netz eingespeist werden und ob überhaupt HDTV-Sender zur Verfügung stehen. Eine weitaus größere Anzahl von HDTV-Sendern kann über Satellitenfernsehen empfangen werden. Durch die Digital-Plattform HD+ sind über Satellit inzwischen HD-Versionen der FreeTV-Sender RTL, Vox, Pro7, Sat1 und Kabel1 empfangbar, wobei hier allerdings ein spezieller Receiver für HD+ oder ein Receiver mit CI+-Slot vorhanden sein muss. Für die Nutzung der CI+-Smartcard fällt eine Gebühr an. Den Sendern der HD+-Plattform stehen zahlreiche Kopierschutzmechanismen zur Verfügung. So können zum Beispiel Sendungsmitschnitte und zeitversetztes Fernsehen („time shifting“) verboten werden. Verschiedene Sender haben bereits angekündigt, das Überspringen von Werbung nicht zu gestatten.

Die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft erfolgt über die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF in der Auflösung 720p. Demnach beträgt die horizontale Auflösung 1280 Pixel, während die vertikale Auflösung abhängig vom Seitenverhältnis des Bildes angepasst wird. Der PayTV-Sender Sky HD (ehemals Premiere) wird die Fußball-WM jedoch in voller HD Auflösung übertragen. Ob die von einem HDTV-Sender übertragenen Bilder auch tatsächlich eine im Vergleich zum normalen Fernsehen höhere Detailfülle enthalten, hängt vom Quellmaterial ab. Abgesehen von Spielfilmen und besonderen Sportereignissen wird der Großteil des Fernsehprogramms der HDTV-Sender jedoch hochskaliert. Durch das Hochrechnen eines kleineren Bildes auf eine höhere Auflösung bleibt allerdings die Detailfülle gleich. Der beste HD-Genuss kann nur über die Wiedergabe von Blu-ray Discs erzielt werden, wobei hierfür ein Blu-ray-player notwendig ist.

Weitere Details, konkrete Produktvorschläge mit Preisvergleich zu Receivern für DVB-S und DVB-C inklusive technischer Informationen sind unter http://user.schottenland.de/... zu finden. Eine Kaufberatung für HDTV-Fernseher steht unter http://user.schottenland.de/... zur Verfügung.