Hardware-Umfrage: 61 % kaufen eine neue CPU nur alle 3 Jahre oder seltener

Aktuelle Prozessoren haben ausreichende Leistungsreserven

Eine vor kurzem vom Produktportal Schottenland.de durchgeführte Nutzerbefragung ergab, dass knapp 61 % der Nutzer nur alle 3 Jahre oder seltener eine neue CPU kaufen. 20 % der Befragten gaben an, alle 2 Jahre einen neuen Prozessor zu erwerben, während immerhin 19 % alle 18 Monate oder noch häufiger ein CPU-Upgrade durchführen. In einem Beitrag zum Thema CPU-Neukauf wies die Schottenland.de-Redaktion außerdem darauf hin, dass die Leistung moderner CPUs inzwischen größtenteils ungenutzt bleibt. Nur in sehr wenigen Spezialanwendungen könnten aktuelle Prozessoren ihren Leistungsvorteil voll zur Geltung bringen, während Unterschiede zu günstigeren Modellen bei den am häufigsten benutzten Programmen nicht nennenswert seien.

Der Endanwender kann beim Prozessorkauf heute aus weit über 100 CPU-Modellen auswählen. Die Kaufentscheidung wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die Unterschiede zwischen den Modellen mitunter sehr gering ausfallen. Unter www.schottenland.de/... bietet Schottenland.de zur Erleichterung der Kaufentscheidung sechs CPU-Empfehlungen und eine Leistungsübersicht vieler am Markt vorhandener Prozessoren. So kann für jedes Budget schnell die leistungsfähigste CPU gefunden werden. Sollte noch kein Mainboard vorhanden sein, bietet Schottenland.de unter www.schottenland.de/... für alle modernen Sockel Produktempfehlungen aus verschiedenen Preisklassen.