Flexibler Arbeitsspeicher kann von Entwicklern ebenfalls genutzt werden
Der von den Entwicklern direkt nutzbare Arbeitsspeicher beträgt damit noch 4,5 Gigabyte. Dazu kommt noch ein flexibler Arbeitsspeicher, der voraussichtlich 1 Gigabyte groß sein wird. Davon werden 512 MB On-Board-Chip-RAM genutzt. Der Speicher wird von dem Betriebssystem für das Spiel verwaltet und kann auch für FreeBSD-VM-Funktionen genutzt werden. Insgesamt bedeutet das für Entwickler, dass rund 5 Gigabyte Arbeitsspeicher für die eigenen Spiele zur Verfügung stehen. Ursprünglich hatte Sony eigentlich einmal geplant, dass lediglich 512 Megabyte für das Betriebssystem entfallen sollten, wobei da noch mit einem gesamten Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte geplant wurde. Dabei waren allerdings Funktionen wie das Sharing oder auch das Demo-Streaming noch nicht geplant. Die Daten gingen aus einem internen Dokument von Sony hervor. Das Unternehmen betonte dabei, dass den Spielen eine fest vergebene Größe an Arbeitsspeicher zur Verfügung stehe.
Playstation 4 kann bereits bei einigen Händlern vorbestellt werden
Noch ist nicht bekannt, wann die Playstation 4 erscheinen wird. Angepeilt ist wohl ein Start zusammen mit der XBox One, die im Herbst auf den Markt kommen soll. Sony will dadurch einen direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz von Microsoft erzwingen und so sein Produkt besser platzieren als das bei der Playstation 3 der Fall war. Bei einigen Onlinehändlern können Gamer bereits die PS4 vorbestellen und so pünktlich zum Start des Gerätes mit dem Zocken beginnen. Zum Start der neuen Konsole sollen unter anderem Spiele wie Battlefield 4, FIFA 14, Assassin's Creed 4: Black Flag und Call of Duty: Ghosts zur Verfügung stehen. Diese sollen zwar eine spektakuläre Grafik mitbringen, die Hardware-Power der neuen Konsole aber noch lange nicht ausreizen. Jetzt PS4 vorbestellen auf http://www.playstation-4-kaufen.com/vorbestellen/