Die Notwendigkeit der Kreislaufwirtschaft macht es möglich: Privathaushalte können ihren Schrott kostenlos abholen lassen
Die Schrottabholung Recklinghausen fungiert innerhalb der Kreislaufwirtschaft gewissermaßen als Lieferant für die Recycling-Betriebe, von denen sie ihre Einnahmen erzielt. Nur aus diesem Grund kann es den Haushalten ermöglicht werden, ihren Schrott kostenlos abholen zu lassen. Alternativ besteht außerdem die Möglichkeit, den Mischschrott selbst zu den Wertstoffhöfen zu bringen, was bei Kleinmengen durchaus sinnvoll sein kann, bei größeren Schrottmengen allerdings mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Wie auch immer die Entscheidung über den Weg der Abgabe ausfällt: Niemand sollte seinen Schrott zuhause horten, denn er ist nicht nur ein oftmals unterschätzter Platzräuber, sondern beinhaltet vor allen Dingen wertvolle Rohstoffe, die für die Kreislaufwirtschaft unverzichtbar sind, allen voran diverse Kunststoffe, Metalle und Edelmetalle.
Kurzzusammenfassung
Der Gedanke der erneuten Verwendung von Rohstoffen ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Heutzutage verfügen wir über ein hochqualifiziertes Recyclingsystem, um der Rohstoffverschwendung entgegenzuwirken. Recklinghausener Privathaushalte können ihren Schrott von der Schrottabholung Recklinghausen kostenlos abholen lassen. Diese sorgt im Anschluss daran an die Weitergabe an das Recycling.