Nach dem Transport vom Kunden erwarten der Schrotthändler Solingen weitere Aufgaben
Während für die Haushalte das Thema Schrott mit der Abholung erledigt ist, erwarten die Mitarbeiter der Schrotthändler Solingen weitere Aufgaben: Oftmals muss der Altmetallschrott zunächst gereinigt werden. Anschließend erfolgt die Sortierung, die insbesondere bei Mischschrott ausgesprochen aufwändig sein kann. Die Tätigkeit des Sortierens erfordert viel Fachwissen, da Schrott und ganz besonders Elektroschrott nicht nur die begehrten, für die Wiederaufbereitung von Schrott notwendigen, Materialien enthält, sondern auch solche, von denen eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit ausgeht, wie beispielsweise radioaktive Bestandteile. Ist die Sortierung erledigt, erfolgt der Transport zu den Recycling-Anlagen. Zu guter Letzt werden die wertlosen und toxischen Materialien zu den Entfallstellen verbracht.
Für die Wiederaufbereitung von Schrott spielen Stahl, Edelstahl, Kupfer, Zinn und Zink, aber auch seltene Erden sowie Edelmetalle eine entscheidende Rolle – außerdem unterschiedliche Legierungen. Sie alle sind für einen effizienten Umweltschutz und die Produktion der Güter, die von modernen Gesellschaften benötigt werden, unverzichtbar. Die Schrottabholung Solingen trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, dass der sekundäre Rohstoff-Kreislauf verlässlich versorgt wird.
Kurzzusammenfassung
Die Schrottentsorgung selbst ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben, der Schrotthändler Solingen leistet. Auf dem Firmengelände angekommen, wird der Schrott gegebenenfalls gereinigt, in jedem Fall aber vor dem Transport zu den Wiederaufbereitungsanlagen vorsortiert. Trotz des großen Arbeitsaufwands ist es für die Kunden kostenlos, ihren Metallschrott abholen zu lassen.