Wenn ein professioneller Schrotthändler Schrott entsorgt, ist ein fachgerechter Umgang mit Altmetallen sichergestellt. Denn er verfügt über Fachkenntnisse zur Entsorgung, die einen nachhaltigen Umgang mit dem Rohstoff Metall fördern. Das Metall wird zunächst gesammelt, dann sortiert und aufbereitet, um dann wieder verwendet zu werden.Der Schrotthändler Bochum bringt das Altmetall zu einem Schrottplatz oder Verwertungsbetrieb. Dort findet die erste Sortierung statt. Sind mehrere Metalle verbaut oder mit anderen Wertstoffen verbunden, werden diese voneinander getrennt. Viele Schritte und verschiedene Methoden sind nötig, um diese Aufgabe zu erfüllen. Am Ende des Prozesses steht wieder ein sortenreines Metall zur Verfügung, das für neue Produkte verwendet werden kann.
Recycling lohnt sich
Trotz der vielen Arbeitsschritte lohnt sich Metall-Recycling, denn es kann sehr gut recycelt werden. Es verbraucht viel weniger Energie als der Prozess der Neugewinnung. Das Einschmelzen ist zudem ohne Qualitätsverluste möglich. Voraussetzung für das Recycling ist im ersten Schritt eine ordentliche Entsorgung, um den Rohstoff zu erhalten. Wird Altmetall zum Beispiel über die Restmülltonne entsorgt, wird es verbrannt und kann nicht mehr recycelt werden. Eine fachgerechte Entsorgung trägt daher dazu bei, die Recycling-Quoten zu erhöhen.
Vorteile für den Kunden
Neben dem nachhaltigen Umgang ist es für den Kunden sehr bequem, einen mobilen Schrotthändler nach Bochum zu bestellen. Der Schrotthändler kommt zum Kunden, sodass dieser den Schrott nicht selbst verladen und zu einem Schrottplatz transportieren muss. Er verfügt über Mitarbeiter, Fahrzeuge und Werkzeuge, sodass jegliche Art von Schrott abgeholt werden kann. Falls nötig, wird der Schrott vor Ort zerkleinert und zerlegt, um einen sicheren Abtransport zu ermöglichen. Ist der Schrott noch verbaut, können professionelle Schrotthändler Bochum zudem bei der Demontage mithelfen. Auch hierfür sind Werkzeuge und Materialien nötig, die die wenigsten Kunden zur Verfügung haben.
Kurzzusammenfassung
Typische Gegenstände, die ein Schrotthändler Bochum abholt, sind aus dem Haushalt wie Heizkörper, Rohre oder Stahlträger. Aber auch Elektroschrott wie Kabelreste werden kostenlos abgeholt. Neben Privathaushalten nutzen auch Unternehmen den Service des Schrotthändlers Plus, zum Beispiel Handwerksbetriebe, bei denen regelmäßig Schrott zu entsorgen ist. Wenn Schrott zur Entsorgung anfällt, lohnt daher in jedem Fall eine unverbindliche Anfrage zur Schrottabholung, um die Möglichkeiten abzusprechen, bevor man selbst die Entsorgung organisiert.