Die Schrottabholung Bochum ist ein modernes Unternehmen und hat mit den Klüngelskerlen von früher nur noch wenig gemein
Bereits lange vor der Industrialisierung wurden alte Materialien gesammelt, um sie für eine erneute Verwertung aufzubereiten. Es liegt in der Natur der Sache, dass in diesen Zeiten ganz andere Materialien von Interesse der sogenannten Klüngelskerlen waren. Wichtig waren beispielsweise Knochen, Glas und Stoffe. Zu den typischen Produkte ihrer Aufbereitung zählten Porzellan, Seife und Leim. Heute dagegen liegt der Fokus auf Altmetallen, Glas und Kunststoffen, so auch bei der Schrottabholung Bochum. Bestandteile von Wert sind beispielsweise alle Edelmetalle, die sich insbesondere in Elektroschrott finden, aber auch Sekundärrohstoffe wie Palladium, Kupfer, Zinn und Zink sowie Edelstahl V2A, Aluminium und diverse Guss-Erzeugnisse. Viele dieser Rohstoffe sind ausgesprochen intensiv in Hinblick auf den Verbrauch von Ressourcen, wie beispielsweise Energie. Ihre Aufbereitung dagegen spart einen großen Teil dieser Ressourcen ein. Hinzu kommt, dass bei vielen Materialien ganz einfach kein unendliches Vorkommen existiert. Da sie auf der anderen Seite für die Produktion zahlreicher Geräte nach aktuellem Stand der Technik unverzichtbar sind, ist man hier darauf angewiesen, dass die Materialien durch das Abholen von Schrott sowie seiner Wiederaufbereitung zurück in den Rohstoff-Kreislauf gelangen. Aus diesem Grund holt die Schrottabholung Bochum Schrott kostenlos direkt vom Kunden ab.
Die Leistung der Schrottabholung endet nicht an den Grenzen von Bochum
Nach der kostenlosen Abholung durch die Schrottabholung Bochum, die auch über die Stadtgrenzen hinaus aktiv ist, beginnt die eigentliche Arbeit des Unternehmens. Nun muss der Schrott nämlich sortiert werden. Hierbei ist Erfahrung unverzichtbar, da Schrott, insbesondere Elektroschrott nicht nur Materialien von Wert, sondern auch bedenkliche Stoffe beinhaltet. Mit diesen Stoffen sollte man weder direkt in Berührung kommen, noch dürfen sie in die Umwelt gelangen, da sie große Schäden anrichten können. Die Schrottabholung Bochum splittet die einzelnen Bestandteile des Schrotts auf und bringt die Materialien anschließend zu den Wiederaufbereitungsanlagen. Die Bestandteile, die nicht weiter verwendet werden können, werden Entsorgungsbetrieben übergeben, die für eine fachgerechte Entsorgung sorgen. Für den Kunden ist die Nutzung der Schrottabholung Bochum eine angenehme Alternative zu Wertstoffhöfen, da er lediglich einen Termin vereinbaren und seinen Schrott nicht selbst entsorgen muss.
Kurzzusammenfassung
Seit Ewigkeiten werden ausrangierte Materialien gesammelt, um sie weiterverwenden zu können. Allerdings unterscheidet sich heutzutage die Art der Stoffe, die gesammelt werden, erheblich von denen aus alten Zeiten. Die Schrottabholung Bochum holt jede Art von Schrott kostenlos vom Kunden ab. Der Schrott, insbesondere Elektroschrott, steckt voller Materialien, die nicht verloren gehen sollten. Nach einer entsprechenden Vorsortierung werden diese den Recycling-Anlagen zugeführt.