Ein kurzer Anruf genügt und schon erfolgt die Schrottabholung – völlig kostenfrei und unkompliziert
Nachdem lange Zeit ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen kein nennenswerter Faktor innerhalb unternehmerischer Tätigkeit war, hat sich das glücklicherweise längst geändert. Seit Langem besteht ein noch stetig wachsendes Interesse daran, kostbare Rohstoffe und Sekundärrohstoffe nicht einfach zu entsorgen, sondern von wertlosen Komponenten zu trennen und dem Rohstoff-Kreislauf wieder zuzuführen. Die Argumente dafür sind ebenso zahlreich wie überzeugend. Allen voran schont die Wiederaufbereitung von Altmetall Ressourcen, da eine Neugewinnung von Stahl, Edelstahl und Co. enorm viel Energie verschlingt. Aus diesem Grund ist es nicht nur aus Gründen des Platzgewinns äußerst sinnvoll, hin und wieder den anfallenden Schrott abholen zu lassen. Dies ist mit der Schrotthändler Castrop-Rauxel ein echtes Kinderspiel. Der gewerbliche oder Privatkunde ruft bei der Schrottabholung an und vereinbart ein Termin – auch kurzfristige Absprachen sind in aller Regel problemlos realisierbar. Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt mindestens ein Mitarbeiter und verlädt das zu entsorgende Altmetall. Damit ist die Angelegenheit für den Kunden auch schon erledigt: Mit minimalem Aufwand hat er einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz und der Ressourcen-Schonung geleistet.
Warum ist es wichtig, Altmetallschrott dem Kreislauf wieder zuzuführen?
Gerade Altmetallschrott enthält eine große Menge wertvoller Roh- und Sekundärstoffe, deren Wiederaufbereitung sowohl aus wirtschaftlichen als auch ökologischen Gesichtspunkten lohnend ist. Hierzu zählen beispielsweise Edelstahl, Messing und Aluminium sowie Zink, Zinn, Eisen und sogar Gold. Das Abholen von Schrott entlastet somit Ressourcen an vielen unterschiedlichen Stellen.
Warum ist Schrott ein so wichtiger Faktor für den Umweltschutz?
Umweltschutz ist eines der großen Themen unserer Zeit. der Schrotthändler Castrop-Rauxel leistet mit Unterstützung der Kunden, die ihren Schrott abholen lassen, einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen. Die im Schrott enthaltenen wertvollen Bestandteile werden separiert und anschließend zu den entsprechenden Recycling-Anlagen gebracht, die nicht mehr verwendbaren, möglicherweise sogar giftigen Stoffe den Entfallstellen zugeführt.
Kurzzusammenfassung
Seit Menschengedenken widersprach es der Natur, Rohstoffe zu verschwenden. Deshalb liegt der Ursprung der Schrotthändler Castrop-Rauxel in grauer Vorzeit. Vorzeitlich ist das moderne Vorgehen in der Schrottindustrie allerdings ganz und gar nicht. Vielmehr handelt es sich um ein hochtechnisiertes Gewerbe, das Ressourcenverschwendung verhindert und damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz – gestern wie heute – leistet.