Große Pumps, große Ballerinas, große Halbschuhe: Das Team von schuhplus denkt ausschließlich in XXL - und das bereits seit der Firmengründung im Jahre 2004. Angefangen als kleines start-up Unternehmen gehört der Übergrößen-Versender mittlerweile zu einem der führenden Versandhäuser für große Damen- und Herrenschuhe. Die Konzentration auf Schuhe jenseits des Standards war für Zimmer eine strategische Ausrichtung, von der er heute mehr denn je profitiert. "Der Internetmarkt verdichtet sich kontinuierlich. Internationale Konzerne bestimmen den Großteil des Wirtschaftsmarktes. Unternehmen, die sich wie schuhplus auf Nischen konzentrieren und darin die volle Aufmerksamkeit investieren, erzeugen eine einzigartige Stärke, um sich gegen die Goliaths nachhaltig durchzusetzen."
Ob DVD-Player, Zahnbürste oder Rasenmäher: Der Internethandel hat sich in den vergangenen Jahren zum primären Absatzkanal für zahlreiche Wirtschaftsbranchen entwickelt. Auch bei schuhplus ist der Webshop das Zugpferd des Umsatzes, doch am stationären Konzept hält Kay Zimmer weiterhin fest. "Das Internet ist eine Bewegung, aber zu jeder Bewegung gibt es eine Gegenbewegung. Insbesondere für Frauen ist das stationäre Übergrößen-Geschäft ein unbeschreibliches Einkaufserlebnis. Hier können hunderte Schuhmodelle von Größe 42 bis Größe 46 anprobiert werden - eine Gefühlswelt, die kein Webshop der Welt in dieser Intensität erfüllen kann. Darüber hinaus sind die Kundengespräche die besten Impulsgeber, um auch in Zukunft weiterhin mit unserem Sortiment auf Erfolgskurs zu bleiben."