Story Box-ID: 441724

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Infanteriestraße 8 80797 München, Deutschland http://www.schulewirtschaft-bayern.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Strauch +49 89 38667613
Logo der Firma SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung unter dem Motto „Unsere Welt von morgen gestalten“ am 27./28. September 2013 in Regensburg

(lifePR) (München, )
Wie wird unsere Welt zukünftig aussehen und wie machen wir unsere Jugend stark dafür? Auf der diesjährigen SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung in Regensburg am Freitag, den 27. und Samstag, den 28. September 2013 wird versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Unter dem Motto "Unsere Welt von morgen gestalten" werden prominente Gäste und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung Anregungen und Impulse für gute Bildung und erfolgreiche Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt geben. Rund 340 Gäste aus ganz Bayern - Multiplikatoren aus Schule und Wirtschaft - werden zur Tagung erwartet.

Besondere Highlights der Tagung sind: Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut greift am Freitag, 27. September die Themen Schule und Arbeit von morgen auf und wagt in einem inspirierenden Vortrag einen Blick in die Zukunft. In acht Diskussionsforen wird am Freitag, 27. September und Samstag, 28. September 2013 der Austausch der Teilnehmer über das Tagungsmotto "Unsere Welt von morgen gestalten" durch namenhafte Experten weiter angeregt und verstärkt: Dr. Ulrich Eberl, Autor des Buches "Zukunft 2050", geht der Frage nach, wie wir schon heute die Welt von morgen erfinden? Kathrin Demmler, Direktorin des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Sie gibt Einblicke in die Medienwelt der Jugendlichen.

Höhepunkt des zweiten Tages ist die Auszeichnung der drei bayerischen Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmenspreis "Mein Engagement macht Schule". 22 Bayerische Unternehmen hatten ihre Projekte beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb "Mein Engagement macht Schule" unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Dr. Philipp Rösler eingereicht. Für die bayerischen Unternehmen ist eine zusätzliche Gewinnchance möglich. Die drei bayerischen Sieger sind automatisch nominiert für die bundesweite Auszeichnung, die Ende Oktober vergeben wird. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet unter dem Motto "Mein Engagement macht Schule" Unternehmen aus, die sich besonders aktiv und intensiv in der Zusammenarbeit mit Schulen engagieren.

Die Tagung ist mit dem UNESCO-Siegel als Einzelbeitrag der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: