Es war der 11.11.2022 als der erste Spatenstich für den Bau der Lichtenreuther Zeile im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bauminister Christian Bernreiter, BayernHeim-Geschäftsführer Ralph Büchele und dem damaligen Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, gesetzt wurde. Für die BayernHeim GmbH errichtet die Schultheiß Projektentwicklung AG hier insgesamt zwölf zusammenhängende Mehrfamilienhäuser mit 249 geförderten Wohnungen für kleine und mittlere Einkommen, darunter Wohnraum für Senioren und Wohngruppen für die Stadtmission Nürnberg.
Eine Vielzahl an Handwerksfirmen ist seitdem eifrig damit beschäftigt, das Großprojekt plangemäß fertigzustellen. Rund 180 von ihnen folgten nun der Einladung zum gemeinsamen Richtfest – ein Dankeschön der Schultheiß Projektentwicklung AG für den Einsatz aller Handwerker. „Wir sind enorm stolz, dass wir mit Ihrer Hilfe Vollgas geben konnten und die Rohbaumaßnahmen der ersten Häuser bereits abgeschlossen sind“, sagte Dr. Hermann Ruttmann, Vorstand Projektentwicklung / Geförderter Wohnungsbau, anerkennend in seiner Rede. Insbesondere hob er die Unterstützung der MAUSS BAU GmbH & Co. KG aus Erlangen als Rohbauunternehmen hervor, auf deren Know-how die Schultheiß Projektentwicklung AG bereits seit vielen Jahren setzt. Selbst Richtbaum und Richtspruch steuerte MAUSS-BAU-Geschäftsleiter Jürgen Buchta an diesem Tag bei. Neben Leckereien vom Grill durfte beim Richtfest natürlich auch gemeinsam auf den Erfolg angestoßen werden.
Fortsetzung auf dem Nachbargrundstück
Es geht noch größer: Sobald die Baugenehmigung seitens der Stadt Nürnberg vorliegt, nimmt die Schultheiß Projektentwicklung AG im Auftrag der BayernHeim GmbH auf dem direkt angrenzenden Grundstück die Bauarbeiten für den „Lichtenreuther Schlussstein“ mit weiteren 116 geförderten Wohnungen auf. Dadurch wird sich die Gesamtlänge beider Bauvorhaben auf 583 Meter erhöhen.