Die vorliegende Auflage präsentiert die deutschen Besetzungsausgaben der Jahre 1914 bis 1918 in einer komplett überarbeiteten und neu gesetzten Fassung. Ausführliche Erläuterungen, Portotabellen, erweiterte Preisspalten und viele neu aufgenommene Besonderheiten wie Abarten, Plattenfehler und Hausauftragsnummern erschließen dieses interessante Sammelgebiet mit jetzt mehr als 100 Abbildungen.
Selbstverständlich wurden auch alle anderen Katalogkapitel vollständig kontrolliert, überarbeitet und ergänzt. So bietet das Kapitel Generalgouvernement eine Neueinteilung der Probedrucke, die sich auf neueste Forschungseinsichten stützt, und bei den halbamtlichen Flugmarken des Deutschen Reiches wurden die Schwarz-Weiß-Abbildungen durch optisch ansprechende Farbillustrationen ersetzt. Auch konnten in etlichen Sammelgebieten neue Plattenfehler und Besonderheiten aufgenommen werden, etwa bei den deutschen Auslandspostämtern und Kolonien.
Auch dieses Jahr wurden wieder sämtliche Preisnotierungen überprüft und bieten einen Überblick über die aktuelle Marktlage. Besonders erfreulich entwickeln sich Marken und philatelistische Belege im Spezialbereich; der Markt zeigt sich aktiv bei einigen altdeutschen Staaten, bei den Ausgaben des Deutschen Reiches, bei Sudetenland und den Besetzungsausgaben 1939/45. In den altdeutschen Sammelgebieten Bremen und Helgoland waren teilweise Preissteigerungen um 100 Prozent zu verzeichnen.