Auch 2008 hat die MICHEL-Redaktion keine Mühe gescheut, die Erwartungen der nationalen und internationalen Briefmarkenfreunde zu erfüllen und den Deutschland-Spezial-Katalog weiter auszubauen. Besonderes Augenmerk lag bei der diesjährigen Bearbeitung auf dem Sammelgebiet Alliierte Besetzung - Amerikanische und Britische Zone. Hier konnte eine Fülle neuer Abarten und Besonderheiten aufgenommen werden; der spezialisierte Sammler erfährt alles Wissenswerte über Aufdruckabweichungen, Papierbesonderheiten, Marken mit Leerfeld und vieles andere mehr. Erfreulich auch die Preisentwicklung der AM-Post-Ausgaben: Im Spezialbereich, etwa bei den Plattenfehlern, sind Preissteigerungen um 200% keine Seltenheit; besonders positiv entwickeln sich Marken in gestempelter Erhaltung und auf Brief.
Aber auch alle anderen Katalogkapitel wurden vollständig und sorgfältig geprüft und, so weit nötig, ergänzt. In den Sammelgebieten SBZ, DDR und BRD konnte eine Reihe philatelistischer Besonderheiten und Plattenfehler eingetragen werden. Für das Sammelgebiet DDR wurden knapp 90 Schwarz-Weiß-Abbildungen durch optisch ansprechende Farbillustrationen ersetzt. Damit präsentieren sich die Markenheftchen und Sondermarkenheftchen der DDR jetzt komplett in Farbe.
Außerdem wurden natürlich auch sämtliche Preisnotierungen überprüft und, wo nötig, der veränderten Marktlage angepasst. Im Spezialbereich entwickeln sich Marken und philatelistische Belege besonders positiv; zahlreiche Preissteigerungen ergaben sich bei den Lokalausgaben, den Ausgaben der Alliierten Besetzung, aber auch bei den Automatenmarken der Bundesrepublik, aber auch bei vielen weiteren Sammelgebieten. Bei den Europa-Ausgaben wurden, wie in den anderen Europäischen Ländern, Preisreduktionen nötig.